Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem: Habe einige Zeit fröhlich mit OpenSuse 11.4 gelebt und jetzt aus verschiedenen Gründen 12.1 installiert. Zuerst habe ich ein Upgrade versucht, da lief aber der X-Server nur im “failsafe”- Modus, so dass ich jetzt komplett neu installiert habe. So weit, so gut, nur: mein Rechner bleibt komplett stumm.
Yast zeigt mir die Sounkarte an, Testton gibt es aber schon nicht mehr. Wenn ich eine Musikdatei z.B. mit mplayer öffne, gibt es keine Fehlermeldung, sie läuft einfach durch, aber komplett stumm. Ebenso z.B. youtube-Videos.
hwinfo --sound spuckt als Grafikkaten-Modell VIA VT1708/A aus. Wenn ich als root “alsaconf” eingebe, kommt die Fehlermeldung “no supported PnP or PCI card found”. Habe schon in mehreren Foren gesucht und einige Dinge ausprobiert (ohne sie voll zu verstehen …), u.a. PulseAudio deinstalliert, ohne Erfolg. Normalerweise nutze ich Gnome, habe aber zum Test auch KDE installiert - dasselbe in Grün.
Ihr werdet wahrscheinlich schon an der Art, wie ich das Problem beschreibe, merken: bin zwar freudiger Linux-Nutzer, würde aber nicht von mir behaupten, dass ich sehr viel davon verstanden hätte … Wäre also sehr dankbar für einen oder mehrere Hinweise aus der Abteilung “auch für Laien durchführbar”. Ach so: ich kann mich aufgrund hoher Arbeitsbelastung nur sporadisch und punktuell mit dem Problem befassen, also am liebsten - wenn Ihr habt - gleich mehrere Ideen auf einmal, so dass ich sie abarbeiten kann. Und nicht sauer sein, wenn ich mich nicht gleich zurück melde
Die Sache bringt mich nicht unbedingt völlig um den Schlaf - ein stilles Arbeitszimmer hat ja auch etwas … Würde sie aber doch gern gelegentlich mal lösen. Und das müsste doch irgendwie gehen - schließlich hat’s mit 11.4 auch funktioniert, ohne weiteren Aufwand. Habe in vielen Posts in diesem und anderne Foren ähnlich gelagerte Probleme gefunden - aber noch keine Antwort, die ich auch verstanden hätte bzw. die mein Problem gelöst hätte. Vielleicht hat einer von Euch eine?
Vielen Dank,
Matthias
Wenn Du als root “alsamixer” ausführst, siehst Du dann irgendwelche Channels der Karte?
Uwe
Hallo Uwe,
sorry, dass ich mich erst heute zurückmelde.
Also: Wenn ich alsamixer aufrufe, sehe ich Kanäle. Master, Headphone, PCM, Front und Mic sind voll hochgeregelt; Caller ID (was immer das ist) und Off.Hook scheinen an zu sein; Jack Detect ist aus. Wenn ich mit F2 die System-Informationen aufrufe, spuckt er als Karte HDA VIA VT82xx aus. Unter F6 (Soundkarte auswählen) habe ich folgende Auswahl: - Standard, 0 HDA VIA VT82xx, Gerätenamen eingeben. Falls das irgendwie weiterhilft …
Sieht für mein ungeschultes Auge ganz normal aus, oder?
Gruß,
Matthias
Das sieht doch gut aus. Ist vielleicht ein Ausgabekanal gemutet? Du würdest am unteren Ende des Balkens dann statt “00” ein “MM” sehen. Mit Taste “M” schaltest Du hin und her. War bei meinem Lenovo so, ich konnte den Ton nur mit Alsamixer anschalten.
Uwe
Das war’s leider nicht . es war kein Kanal gemutet, nur “Jack Detect”, das habe ich versuchsweise eingeschaltet, mit dem Effekt, dass sich eigentlich nichts verändert hat, außer, dass ich auch den Alsamixer nicht mehr starten konnte. Habe jetzt neu gebootet und alles ist wie vorher.
Gruß,
Matthias
Komisch. Irgendwelche Hardware/Fn-Tasten im Spiel? Hörst Du was, wenn Du einen Kopfhörer einstöpselst?
Uwe
Hallo Uwe, Fn-Tasten sind nicht im Spiel (meines Wissens …); habe eben mal die Tasten für Lautstärke erhöhen/senken getestet - kein Effekt. Aber der Hinweis mit dem Kopfhörer ist interessant: Da höre ich etwas, wenn auch vergleichsweise leise. Vielen Dank für den Hinweis! Hätte ich auch schon mal testen können, da bin ich nicht draufgekommen.
Ich erinnere mich, dass ich unter OpenSuse 11.4 umstellen konnte zwischen Kopfhörer - und Lautstärke-Ausgabe, wenn ich auf das Lautstärkesymbol im Panel geklickt habe. Das habe ich aber nicht mehr, und bei den Soundeinstellungen unter Yast ist sowohl “Front” wie Kopfhörer jeweils voll aufgedreht.
Also zumindest Sound über Kopfhörer, das ist doch schon mal was. Ich könnte ja wahrscheinlich, wenn ich hätte, über den Kopfhörer-Ausgang externe Lautsprecher anschließen. Würde aber auch gern die internen in Gang kriegen …
Gruß,
Matthias
Hallo,
ich habe die gleiche Soundkarte und das gleiche Problem mit 12.1 gehabt. Nach einem Update des kernels auf 3.1.9-1.4 lief alles problemlos.
Gruesse,
Anke
Hallo Anke,
danke für den Hinweis. Ich habe bereits den 3.1.9-1.4 kernel installiert; allerdings die Desktop-Version. Macht das einen Unterschied?
Gruß,
Matthias