openSUSE 12.1 und Telekom Entertain - wie kanns mans nutzen?

Hi,

in Kürze bekommen wir zum TV-Empfang Entertain von der Telekom, und für den Fernseher einen sogenannten Mediareceiver.

Bekanntlich läuft das über den (V)DSL-Router, also Netzwerk und Internet.

Kann man Entertain dann auch mit dem (am Router angeschlossenen) PC nutzen, heisst: Fernsehen per Entertain und unter openSUSE 12.1 über den PC aufnehmen?

Bisher haben wir noch Kabelanschluß, und da nehme ich am PC unter openSUSE 12.1 mit TV-Viewer und einer PCI-TV-Karte von Hauppauge Fernsehen auf, natürlich noch analog.

Mich würde halt interessieren, ob und ggf. wie man Entertain über den PC und mit openSUSE 12.1 nutzen kann.

Grüsse,
börzel

Hi,

ich selbst habe kein Entertain, bezweifle aber stark, dass das ganze unverschlüsselt ausgestrahlt wird - vermutlich muss man in den Receiver eine Schlüsselkarte stecken(?).
Damit hast Du am PC schon verloren :wink:

Hi auch,

nee, mit Schlüsselkarte ist nicht, wir wollen nur die rund 70 unverschlüsselten Kanäle schaun. Jedenfalls wurde uns das so gesagt, daß es 70 unverschlüsselte Kanäle hat.

Grüsse vom börzel

Unverschlüsselt wirst Du aber nur ÖR bekommen, die bieten auch eine playlist an:

ARD Digital - Digitales Fernsehen der ARD - Digitalfernsehen - Digital TV - Software-Download

Private sind alle verschlüsselt, wenn erst garkeine Schlüsselkarte gebraucht wird, übernimmt die Entschlüsselung dann wohl die Box selber…ergo keine Chance ohne Box.

Übrigens zur von der ARD offenbar empfohlenen Abspielsoftware:

VLC media player am besten auch in der aktuellen Version wie

Repository: packman
Name: vlc
Version: 1.1.13-13.2

nutzen.

Siehe zur Lücke im VLC TiVo demuxer (in den Versionen vor 1.1.13 - jedenfalls in solchen ohne besonderes Sicherheitsupdate - habe ein Microsoft-System schon länger nicht mehr benutzt und von Apple habe ich kein Gerät):
VideoLAN - VideoLAN Security Advisory 1108
VLC gewährt Schadcode Einlass | heise Security

Gruß
Martin