opensuse 12.1 Server - hängt wärend der Installation

Hallo
ich habe eine neue DVD mit openSuse 12.1 4.7GB gebrannt und diese neue Installation wollte ich auf einem Laptop installieren.
nun die Installation läuft durch nach dem Formatieren und Installieren kommt eine Meldung
starting YaST2*
error can’ create transaction lock on /var/lib/rpm/.rpm.lock (no such file or directory)

Der Installierte Kernel wird mittels kexec geladen

Es wird versucht, den installierten kernel mit kexec zu laden (statt einen neustart)
bitte warten

shuting down Name Service Cache Daemon [done]
_

ab hier hängt die Kiste nur seit über einer Stunde
was soll ich tun?

Mit freundlichem gruss
Vincent

Hi,

starte den Rechner manuell neu.

nach 6 Stunden habe ich den PC via PowerOFF Knopf abgewürgt!
crl-alt-del oder sonstige tastenkombinationen haben nichts geholfen.

nach einem PowerOn und entfernen der InstallationDVD.
Bootet Linux findet aber keine Festplatte, versucht über das Netz zu Booten (was misslingt) und ich habe ein “Bios” Bild in dem ich aussuchen darf woher ers booten soll. Dabei aber wird die Harddisk angegeben.
Auswahl der Harddisk - weiterer Versuch wieder die “Bios”-meldung.
Wenn ich die DVD Einlege und ab DVD starte beginnt die Installation von neuem…

mit freundlichem gruss
vincent

keine Idee oder Vorschlag :’(

Hi,

leider nicht…außer, dass Du ein Problem mit dem boot loader GRUB hast. Deswegen kann das System nicht von der Festplatte starten.
Warum das aber so ist, kann ich Dir nicht beantworten.

Du schreibst ja, dass die eigentliche Installation ohne Fehler durchläuft, erst bei dem reboot hängt das System.
Der bootloader wird aber schon während dieser Installation geschrieben. Wenn da kein Fehler gemeldet wird, weiß ich leider nicht, was schief läuft.

Ein Schuss ins Blaue wäre, beim boot von DVD in dem boot menu mittels F5 auf “SysV init” umzustellen.