OpenSUSE 12.1: Nach installation des NIVIDA Treibers startet KDE nicht mehr!

Hallo,
ich habe ein Problem bei der Installation des NVIDIA Treibers, ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen: SDB:NVIDIA drivers - openSUSE (The Repository Way)

Die Installation lief soweit, es gab aber Problem mit irgendwelchen xorg.confirgendwas Dateien. Nach dem neustart jedenfalls geht der Rechner nicht mehr direkt ins KDE sondern bleibt im Terminal hängen. Der Versuch den X-Server zu starten (also zumindest die Eingabe von startx) klappte nicht.
Ich komme nur noch in den Failsave modus rein, ich möchte aber den Treiber irgendwie zum laufen bekommen.

Zunächst habe ich hinweise gefunden in der xorg.conf den Treiber eintrag von “Nvidia” auf “nv” zu ändern. Das Problem hierbei war, dass diese Datei garnicht exisierte. Mittels des NVIDIA Konfigurationstools “nividia-xconfig” (oder so ähnlich) wurde dann eine Datei angelegt, aber mehr macht das Programm auch nicht. Die ändernung auf nv änderte aber auch nichts. Davon abgesehen will ich ja den Treiber zum laufen bekommen.

Was kann ich tun? Das ist schon der zweite PC bei dem ich dieses Problem habe.
Ich nutze opensuse 12.1

edit: ich habe den Treiber jetzt über Yast entfernt und der PC startet trotzdem nicht d.h. er geht nicht ins KDE

Nach entfernung des Repositorys und löschen der xorg.conf startet KDE jetzt wieder im normalmodus. Jetzt brauche ich also nur noch Hilfe bei der installation des 3d Treibers.

Vielleicht ist es wichtig, ich habe eine Geforce Go 7800 GTX (also eine Notebook Grafikkarte)
laut der oben zitierten Anleitung habe ich den folgenden Treiber installiert: x11-video-nvidiaG02
denn dieser Treiber soll für alle Karten 6xxx oder neue gelten. Ich hoffe mal das gilt auch für die Go Varianten.

Erneuter Versuch: hier die Fehler am ende der Installation nach obigen Anleitung (mittels zypper):
Warning! MD5DIR is not set: you probably called this script outside SuSEconfig…!
Using MD5DIR=’/var/adm/SuSEconfig/md5’…
No changes for /etc/X11/xdm/Xservers
No changes for /etc/X11/xdm/xdm-config

sonnst gab es keine Fehler, auch vorher wurde alles installiert ohne Probleme.

Ich starte jetzt mal neu und gebe dann an welche Fehler beim Starten von startx auftreten.

Ich hatte die Fehler schonmal abgetippt und wollte editieren dann erhielt ich die Meldung das ich nicht mehr editieren darf (beim absenden) und alle Einträge waren weg.

Im Prinzip konnte eine /var/log/Xorg.log Datei nicht verschoben werden (nach /var/log/Xorg.0.log.old)
hostname: Der Name ode der Dienst ist nicht bekannt
vorher gab es noch die Meldung: xauth: file /home/horst/.serverauth.1240 does not exist

jetzt ist es völlig hinüber, ich installiere das OS erstmal neu
Dann versuche ich es erneut mit dem Treiber, ich hoffe ich habe dann vielleicht schon Antworten.

zypper se -si nvidia
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                      | Typ   | Version                | Arch | Repository             
--+---------------------------+-------+------------------------+------+------------------------
i | nvidia-computeG02         | Paket | 290.10-13.1            | i586 | nVidia Graphics Drivers
i | nvidia-gfxG02-kmp-desktop | Paket | 290.10_k3.1.0_1.2-12.1 | i586 | nVidia Graphics Drivers
i | nvidia-settings           | Paket | 270.41.06-1.19         | i586 | Packman Repository     
i | x11-video-nvidiaG02       | Paket | 290.10-13.1            | i586 | nVidia Graphics Drivers

Hast Du die alle installiert?
Wobei nvidia-gfxG02-kmp-desktop zu Deinem kernel passen muß:

uname -a
Linux linux64 3.1.0-1.2-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Nov 3 14:45:45 UTC 2011 (187dde0) i686 i686 i386 GNU/Linux

nvidia-settings muß nicht, damit kannst Du aber alles einfacher einstellen.

Wenns nicht startet wäre da noch der grub-Parameter

nomodeset

Einfach im grub-Starter eingeben und Eter

soweit ich mich erinnere waren die drei Packete installiert, abgesehen vom PAckman packet. Wie gesagt habe ich nichts ungewöhnliches gemacht, ich habe die Nvidia Treiber (immer die gleichen für 6xxx+ Karten) in den letzten Wochen auf drei openSuse Systemen installiert, einmal 12.1 da lief es auf anhieb (war eine neue Karte), einmal auf einem openSuse 10.x dort lief es nicht (alte Karte) und dann heute auf meinem alten Dell XPS Gaming Notebook, dort ging es auch nicht (ältere Karte: Geforce Go 7800 GTX auf Opensuse 12.1).

Da mein versuch auf dem Notebook dau geführt hat, dass ich das System nicht mehr vernünftig benutzen konnte werde ich es erst nochmal versuchen wenn ich einen neuen Ansatz finde (nochmal das gleiche machen führt zu nichts), wenn das alles nichts hilft muss eben ein Windows drauf oder vorher mal eine anderen Linux Distribution.
Aber erstmal warte ich noch auf Hilfe.

Schau mal ins openSUSE Wiki, da findest unter → Nvidia-Treiber installieren und unter Problemlösungen→ KMS (Kernel-Mode-Setting) deaktivieren, das nötige Info material. :wink:

nomodeset etc hat leider nicht funktioniert, es gibt das gleiche Problem (habe das System gerade nochmal neu installiert), das Problem ist ja auch nicht das der noveau (oder so ähnlich) Treiber genutzt wird, sondern das nach der Installation des NIVIDA Treibers KDE nicht mehr startet.

Davon abgesehen sind die Tipps auf Version 11.3 bezogen, mit 12.1 habe ich ja auf einem anderen System direkt ohne Probleme den NIVIDA Treiber installatieren können (also: gleiches OS und gleicher Treiber !! -> also kann es nicht an solchen Systemeinstellungen liegen)

ich versuche es jetzt mal mit ubuntu

Mit openSUSE 11.3 ändern sich für Nutzer von NVIDIA Hardware und proprietärer Software einige Vorgehensweisen. Dass seit openSUSE 11.2 auf SaX verzichtet wurde, was unter 11.3 seine Fortsetzung findet, sollte mittlerweile allseits bekannt sein. Aber nicht nur das, es wurde nun KMS (Kernel Mode Setting) zum Standard gemacht.

Das heißt in meinen Augen ab OpenSuse 11.3, funktioniert auch mit OpenSuse 12.1.

Und wenn der Nvidia- und Nouveau-Treiber gleichzeitig geladen werden, gibt es Schwierigkeiten.

Und mal im Runlevel 3 gebootet und die Ausgabe von (nach der Nvidiainstallation)

/usr/sbin/hwinfo --gfxcard

hier posten.

Sorry nachdem mir bei dem Versuch das Unbunti Iso zu brennen mehrfach der PC abgestürzt ist, habe ich beschlossen wieder Windows XP zu installieren. Das war mir alles zu stressing da ich den PC nur für eine Java Anwendung brauchte.
Selbst wenn ich mich gerne weiter beteiligen würde, geht das leider nicht mehr da die Festplatte schon formatiert habe.

Hallo Sabo,

ich habe dieses Problem vor Kurzem auch (sh. Thread). Bei mir hat letztlich geholfen, den freien und standardmäßig vorinstallierten NVIDIA “nouveau”-Treiber über yast zu löschen nach der Einbindung des Nvidia-Repositories. Workaround war zuvor die Nutzung des kde3-Desktops.

Gruß,
Fips lol!

Aber bei dir ist doch immerhin KDE gestartet oder nicht? Bei mir ist er gleich in die Konsole gegangen bzw. konnte KDE nicht getrartet werden.

Ich habe einiges probiert (u.a. auch mal ein Downgrade auf openSUSE 11.4). Teilweise war ich ebenfalls bloß noch in der Konsole. Hatte das Problem mit dem schwarzen Bildschirm zuletzt schon unter openSUSE 11.3. Nach dem Update von openSUSE 11.3 auf openSUSE 12.1 ging es zunächst wieder (auch mit nachträglich installiertem NVIDIA-Repository). Bis ich mir dann mit dem Hardware-Repository die Installation zerschossen hatte (damals nicht direkt wg. NVIDIA). Der Workaround mit kde3 als Behelf tut in jedem Fall. Mittlerweile läuft es bei mir jedoch auch wieder mit kde4 unter openSUSE 12.1.

Wenn man nvidia-settings als root ausführt, lässt sich übrigens problemlos eine neue xconfig.org Datei schreiben!

http://forums.opensuse.org/forums/deutsch-german/hilfe-und-helfen/installation-administration/468342-avm-fritz-wlan-usb-stick-modprobe-ndiswrapper.html

http://forums.opensuse.org/forums/deutsch-german/hilfe-und-helfen/installation-administration/468520-nvidia-geforce-6150se-kde4-plasma-3d-ist-schwarz-unter-opensuse-12-1-a.html

Gut’s Nächtle,
F.