Hallo,
habe es jetzt geschafft, die 12.1-DVD zu Booten. Habe IDE und S-ATA im BIOS abgeschaltet und sg (das andere System, das streikte) mit BrokenModules abgeschaltet (siehe anderen Thread). Da hat das Ding gebootet, ich konnte die Installation starten … und was ist nun wieder … Fehlermeldungen ohne Ende. Bei der Paketinstallation werden viele Pakete als nicht installiert angegeben und eine entsprechende Meldung generiert (was die Installation pausieren lässt). Klickt man ignorieren, kommt eine (system-modale!!) Meldung, das man die Funktionsfähigkeit des Systems gefährdet. Abbruch führt zur sofortigen Beendigung von Yast und Wiederholen gar nicht weiter. Also bleibt nur Ignorieren mit 2 Meldungen, die weggeklickt werden müssen, bevor es weiter geht. Ganz schön zeitraubend.
Zuerst waren es nur verschiedene devel-Pakete (hatte sie ausgewählt, um den Kernel neu zu bauen; nach der Pleite mit dem Boot-Kernel der DVD). Zwischendurch kamen allerdings auch warnings (zahlreich! Jedes vierte Paket, so über’n Daumen), die sich auf einzelne rpm’s bezogen. Irgendwas von scriptlet failed (muss gestehen, verstehe ich nicht einmal) und exit code 127 (keine Ahnung, was das ist). Dann das erste Binary-Paket, da habe ich dann die Quälerei abgebrochen. Die Fehlermeldung lautete:
Error: RPM fehlgeschlagen: error:%pre(xorg-x11-error:xorg-x11-libx11-7.6-23.1.2.i586: install failed
So ähnlich sahen auch die Fehlermeldungen der anderen (devel-)Pakete aus. Für mich sieht das alles so aus, als sei die DVD überhaupt nicht installierbar, aber: andere machen es doch auch. Also: was ist da los? Was mache ich falsch? Was läuft auf meinem Rechner falsch?
Jemand eine Idee?
Tschüß und Danke
Manfred