habe gestern opensuse 11.4 RC1 installiert. Es gefällt mir wirklich sehr gut. Leider habe ich das Problem, dass mein externer Monitor alle 30 Sekunden flackert, d.h. für ca. 1-2 Sekunden schwarz wird.
Ich habe einen Inspiron 6400 Laptop mit einer ATi Radeon Mobility X1400 Grafikkarte. Ich verwende den (freien) radeon Treiber - die Desktop-Effekte funktionieren (inklusive direct rendering).
Gebe ich beim Booten als Parameter radeon.new_pll=0 an, so ist das Flackern verschwunden. Allerdings gibt es dann auch keine Desktop-Effekte (und kein direct rendering) da dann wohl KMS deaktivert wird und statt dem radeon Treiber mesa verwendet wird. Das Problem scheint also der radeon-Treiber zu sein. Ich hätte es auch mit dem radeonhd-Treiber versucht, nur leider funktioniert dieser gar nicht.
NOTOURBUG
The problem turned out to belong to another piece of software not related to a freedesktop.org project.
also, dass der Fehler von einer fremden Software abhängig wäre.
Allerdings scheint der Fehlerbericht meiner höchstpersönlichen Meinung nach dort an der richtigen Stelle zu sein:
vgl:
Vielleicht kannst Du ja den Report dort neu eröffnen und weitere Informationen beitragen?
Wird die Wahrscheinlichkeit der Behebung eigentlich erhöht, wenn man im Bugzilla von Novell/openSUSE auch noch eine Meldung mit Verweis auf die Berichte bei X.Org/freedesktop.org abgibt?
Wild herumratend:
Hast Du schon einmal ein anderes Kabel/eine andere Kombination aus Stecker und Buchse versucht wie DVI (bzw. wie hast Du den Monitor überhaupt angeschlossen)?
vgl.: X.Org Wiki - RadeonFeature
Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, liegt das Problem doch nicht am radeon-Treiber, sondern am upowerd. Siehe dazu hier: https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=26552 (Comment #59 und #60). Tatsächlich verschwindet das Flackern, wenn upowerd abgeschossen wird. Es liegt wohl daran, dass upowerd regelmäßig den Monitor scannt (polling).
Mein aktuell installiertes openSUSE 11.4 hat den Kernel 2.6.37.1-1.2, vielleicht wurde der Bug im Kernel 2.6.37.2 bereits behoben. Laut dem letzten Bug Tracker Beitrag #61 soll es mit dem Kernel 2.6.38-rc5 bereits keine Probleme mehr geben.