Opensuse 11.4 Installation hängt keine Fehlermeldung

Hallo,
ich bin gerade dabei einen alten Rechner (P4@1.6GHz, 256MB RAM) auf dem Suse 9.0 läuft neu aufzusetzen mit opensuse 11.4.
Sowohl von einer InstallationsDVD als auch mittels Netzwerkinstallation von CD habe ich Probleme. Egal ob ich “Installation”, “Firmware Test” oder den Menüpunkt zur Prüfung des Installationsmediums wähle sehe ich nur ein aufpoppendes Fenster, welches mir anzeigt, dass der Kernel geladen wird. Anschließend erscheint ein grüner Bildschirm mit dem Suse-Chamäleon, darunter offensichtlich ein Ladebalken. Mehr passiert nicht. Ich sehe weder was gerade versucht wird, noch sonst irgendwelche Fehlermeldungen die darauf schließen lassen, warum die Installation scheitert.

Was kann man da noch probieren? Gibt es irgendwie die Möglichkeit eine Textausgabe zu bekommen, die protokolloiert was gerade passiert, sodass man sieht wo die Säge klemmt?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Hallo CrazyFish

256MB RAM

Das scheint mir zu wenig für 11.4. Das Ram ist schon voll, wenn der Kernel ausgepackt ist. Und wo die zusätzliche Ramdisk noch Platz finden soll, ist nicht ersichtlich. Der Kernel säuft jämmerlich ab, deshalb auch keine Fehlermeldung. Ich habe es schon hingekriegt, 11.3 im Textmodus mit 512 MB RAM zu installieren, aber das ist wohl so ziemlich das äusserste.

Wenn Du ein neues Linux auf diesem Rechner willst, versuche es mit einer der vielen Minimalversionen.

Aber immerhin, da dies Deine erste Wortmeldung ist: Herzlich willkommen auf dem openSUSE Forum.

Ich dachte mit der angegebenen Minimalanforderung von 256MB sollte das machbar sein. Mal schauen, ob sich noch Arbeitsspeicher auftreiben lässt. Deiner Erfahrung nach sollte schon wenigstens 1GB drin sein, seh ich das richtig? Im Textmodus wollte ich es auch versuchen, laut Hilfe beim Start des Installationsmediums Shift drücken, hat aber nichts bewirkt. Mal sehen was ich mache, am Ende vielleicht gar auch ein neuer Rechner. Danke für die fixe Antwort, und das freundliche Willkommenheißen :wink: