ich habe beschlossen OpenSuse 11.3 oder 11.4 neben meinem Windows 7 zu installieren,
stehe hier aber vor einem kleinen “Problem”.
Als ich die Gnome Live Cd 11.3 gestartet habe, haben alle Desktop 3d Effekte (Würfel und so) perfekt geklappt, ich konnte über das Kontrollcenter auch noch weiters einstellen.
Bei der 11.4 Gnome Live Cd Rc2 jedoch ruckelt das ganze Bild und ich kann
auch keine Effekte einstellen (einstellen schon, die funktionieren dann aber nicht).
Meine Grafikkarte ist eine Ati Radeon Hd 4650.
Da ich jetzt 90% Linux Neuling bin (hatte schon bisschen “Spaß” mit Ubuntu, welches ich aber schrecklich finde…) hoffe ich jetzt nicht geflamt zu werden…
Also: Kommt diese jetzt “Nichterkennung” meiner Grafikkarte daher, dass es noch eine Rc Version ist, oder müsste ich einen Treiber nachinstallieren?
Wenn ja, wie geht das?
Bei Ubuntu kam immer die Meldung, es müsse ein properitärer Treiber nachinstalliert werden.
Ich würde schon ganz gerne die 11.4 Version (in eta 10 Tagen) installieren,
aber dann auch nur, wenn das mit der Grafikkarte keine allzu großen Probleme macht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und hoffentlich stelle ich mich nicht zu blöd an…
naja, ist ja schon ziemlich in der End-Entwicklungsphase,
und ich muss einfach von Windows weg, da ich jetzt ständig Probleme mit
der Wlan Karte habe usw… und da installier ich mir lieber gleich das neuste vom neusten…
Auf die Gefahr hin, jetzt total wie ein Vollidiot auszusehen…
Wenn ich den Befehl im Terminal eingebe, erscheint:
Zum Modifizieren der System-Repositories werden Root-Rechte benötigt.
Hat das etwas damit zu tun, dass ich von der Live Cd starte?
> Wenn ich den Befehl im Terminal eingebe, erscheint:> Zum Modifizieren der System-Repositories werden Root-Rechte benötigt.
Bei openSUSE ist das anders als bei Ubuntu: Am einfachsten öffnest Du eine Konsole, tippst “su -” ein und gibst das Root-Passwort ein. Danach bist Du in der Session root und kannst den Befehl eingeben.
> Hat das etwas damit zu tun, dass ich von der Live Cd starte?