Ich habe gerade openSUSE 11.4 als Gast OS mittels VirtualBox installiert. Mein Problem bezieht sich auf die Installation der aktuellen Gasterweiterungen. Grundsätzlich wurde bei der Installation automatisch eine ältere Version der Gasterweiterungen installiert, allerdings bekam ich direkt die Meldung das eine neuere Version existiert und diese Versuche ich nun gerade zu installieren.
Der Grund weshalb ich gerade hier in diesem Forum poste, ist der das ich nach einer Anleitung vorgegangen bin die zu dieser Community gehört bzw. von opensuse.org gehostet ist, es geht um dieses Tutorial: VirtualBox - openSUSE
Die ersten beiden Schritte zur Installation und zum Download der neuen Packete haben auch problemlos funktioniert nur gibt es da diesen Schritt 3. Dort wird eine Datei ausgeführt (oder soll ausgeführt werden) deren Medium aber garnicht gemountet ist! Es gibt auch keinen Hinweis was ich da Mounten soll! Kann mir da jemand weiterhelfen?
Scheinbar hat das das Anklicken des Menüpunktes: “Gasterweiterungen Installieren”, dazu geführt, dass ein entsprechendes Medium gemountet wurde.
Danach konnte ich Schritt 3 durchführen, es gab aber einen Fehler:
Building the main Guest Additions module failed
(Look at /var/log/vboxadd-install.log to find out what went wrong)
Das log habe ich hier mal abgebildet:
/tmp/vbox.0/Makefile.include.header:97: Warning: using /usr/src/linux as the source directory of your Li
grep: /usr/src/linux/include/linux/version.h: No such file or directory
make KBUILD_VERBOSE=1 -C /usr/src/linux SUBDIRS=/tmp/vbox.0 SRCROOT=/tmp/vbox.0 modules
test -e include/generated/autoconf.h -a -e include/config/auto.conf || ( \
echo; \
echo " ERROR: Kernel configuration is invalid."; \
echo " include/generated/autoconf.h or include/config/auto.conf are missing.";\
echo " Run 'make oldconfig && make prepare' on kernel src to fix it."; \
echo; \
/bin/false)
ERROR: Kernel configuration is invalid.
include/generated/autoconf.h or include/config/auto.conf are missing.
Run 'make oldconfig && make prepare' on kernel src to fix it.
mkdir -p /tmp/vbox.0/.tmp_versions ; rm -f /tmp/vbox.0/.tmp_versions/*
WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.37.6-0.7/Module.symvers
is missing; modules will have no dependencies and modversions.
make -f scripts/Makefile.build obj=/tmp/vbox.0
/tmp/vbox.0/Makefile.include.header:97: Warning: using /usr/src/linux as the source directory of your Li
grep: /usr/src/linux/include/linux/version.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
gcc -Wp,-MD,/tmp/vbox.0/.VBoxGuest-linux.o.d -nostdinc -isystem /usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.5/
cc1: fatal error: include/generated/autoconf.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
compilation terminated.
make[2]: *** [/tmp/vbox.0/VBoxGuest-linux.o] Fehler 1
make[1]: *** [_module_/tmp/vbox.0] Error 2
make: *** [vboxguest] Error 2