OpenSuse 11.4 64-bit - NVIDIA Grafiktreiber Problem

Setze OpenSuse 11.4 64-bit mit einer NVIDIA Quadro FX3800 Grafikkarte ein.
Ich habe den von NVIDIA angebotenen Grafiktreiber installiert, eigentlich wie auf der NVIDIA Seite angebotenen HOWTO Nvidia Installer HOWTO for openSUSE users . Die hier angebotene Beschreibung war für 11.3!
Kann es sein, dass der Treiber nicht für 11.4 taugt?

Zu meinem Vorgehen:
Ich habe das NVIDIA Repository angebunden und anschließend über Software Management den FX Treiber ausgewählt und installiert.

Ergebnis:
Die grafische Oberfläche startet nicht mehr. Ich habe failed services in runlevel 5 (vboxadd vmtoolsd).

Was habe ich bisher unternommen:
Über den textbasierten YAST habe ich das Nvidia Repository wieder entfernt und den NVIDIA Treiber wieder deinstalliert. Aber leider ohne Erfolg. Danach habe ich den bisherigen x11…nouveau Treiber nochmals installiert aber leider auch ohne Erfolg.

Kann mir jemand helfen, das Grafiksystem wieder ans Laufen zu bringen.

Ich habe übrigens die VMWare Workstation bisher erfolgreich im Einsatz aber nicht VirtualBox!

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
clary

Hallo Clary,

bin irgendwie ähnlich vorgegangen, dann habe ich diese Seite hier entdeckt und die “1-Klick Installation” angeschmissen:

SDB:NVIDIA drivers - openSUSE

Danach habe ich noch mit
$ glxinfo | grep direct
$ glxinfo | grep vendor
$ glxinfo | grep version
überprüft, dass ich wirlich den neuesten Treiber habe - verglichen mit dem Treiber, der auf der nvidia Homepage angeboten wird.

cheers

Hallo DLRmar,
konnte mir mittlerweile selbst helfen. Ich hatte die falschen Treiber installiert!

Der HOWTO auf der NVIDIA Seite ist Schrott, das sollte dringendst auf diese Seite umgebogen werden Proprietäre NVIDIA-Grafiktreiber

Da steht alles was man wissen muß.

Servus
clary