Opensuse 11.3 kein internet zugriff

Hallo ich bin absoluter opensuse neuling und habe ehrlich gesagt keine Ahnung.
Hab mir ein neuen Rechner gekauft und opensuse 11.3 installiert.
Ich komm jedoch nicht ins internet hab den PC mit Lan Kabel verbunden habe aber auch eine W-lan karte drin.
Mein Internet läuft über eine Fritzbox!
Habe alles nach anleitung installiert doch dann kommt immer Packaging Error
dann möchte er ein update von Yast runterladen doch da ich keine internet verbindung habe geht das nicht…
IP usw hab ich auch schon manuel eingegeben es geht jedoch trotzdem nicht.
Kann mir jemand helfen??

Versuchen kann ich es ja mal (vielleicht kommen noch Klügere hinzu :wink: ):

1. Was hast Du denn als Desktop-Umgebung? GNOME, KDE, …? Vielleicht können kluge Leute auch noch etwas mit Angaben über Hardware anfangen?

2. Hast Du die Software (openSUSE 11.3) vor der Installation darauf getestet, ob sie auch nicht beschädigt ist (Integrität)?
    a) Download z. B. mit Metalink, DownThemAll! und Firefox
    Metalink
    SDB:Metalink - openSUSE
    b) Langsam Brennen und danach vom Brennprogramm überprüfen lassen?
    c) Vor der Installation den Selbsttest des Mediums “Check Installation Media” durchgeführt?
    Novell Documentation

3. Wie soll Dein System die Verbindung zum Internet herstellen? Ich finde den Network-Manager am einfachsten:

Ich hoffe unter 11.3 ist es nicht so viel anders, aber hast Du

• KDE: in dem “Systemabschnitt/System Tray” neben dem Symbol für die Lautstärke so einen kleinen blauen Balken mit angedeuteten und angeschnittenen noch dünneren blauen Kreisen (WLAN) bzw. ein Symbol für LAN ?
    GNOME: in dem “System Tray” neben dem Symbol für die Lautstärke bzw. die Bildschirmeinstellungen ein blaues Balkendiagramm (WLAN) bzw. ein Symbol für LAN (zwei Computer/Bildschirme hintereinander)?

alls nein -> Starte mal Rechner/Geckosymbol>YaST>Netzwerkgeräte: Netzwerkeinstellungen - ist da “Benutzergesteuert mit Hilfe von Networkmanager” ausgewählt?