Hallo,
Ich bin relativ neu in der Linux-Anwenderschaft, bin aber bisher wirklich begeistert von dem System.
Ich nutze nun seit einiger Zeit OpenSuse 11.3 mit KDE, was bisher im Großen und Ganzen auch wirklich zuverlässig und problemlos funktioniert hat.
Nun ist mir vor ca. einer Woche beim Anschließen eines Gerätes die Sicherung raus geflogen und natürlich auch der mit an dem Stromkreis hängende Rechner ausgegangen, während ich mit Amarok Musik hörte.
Nach dem ersten Neustart wurde kein Audio Gerät mehr gefunden und auch ein Reboot nach Windows brachte kein Audio Gerät zum Vorschein, deutet also alles auf Hardware Defekt hin.
Also Rechner mal komplett ausgeschaltet (am Netzteil) und gewartet, Neustart und Windows sowie Suse haben wieder Sound.
Allerdings nervt mich bei Suse jedesmal die Meldung, dass das Audio-Apspielgerät nicht funktioniert und auf ein anderes umgeschaltet wird, dann dauert es einen Moment und es kommt, dass auf das Audiogerät, welches ich immer benutze (Analog) umgeschaltet wird, da es eine höhere Priorität besitzt.
Die Startmelodie kommt nicht, aber nach dem Abspulen der Meldungen funktioniert der Sound wieder.
Was ich bisher getan habe:
Foren dazu gewälzt, es gibt Einträge, leider beziehen diese sich auf ältere Versionen und die Workarounds haben leider nicht geholfen.
Ich habe die Programme Amarok, Kaffeine, mplayer und VLC runtergeworfen, inklusive eventueller PlugIns des Firefox, welche auf das xine-phonon-backend zugreifen.
Das xine-phonon-backend habe ich geupdatet.
Ich habe unter Sound nach doppelten Einträgen gesucht, sind aber keine vorhanden.
Dann habe ich meine bisherigen Soundkarten (Einma die Onboard und die einma die HDMI Schnittstelle der Graka) gelöscht, Systemneustart, alles neu konfiguriert, beim nächsten Neustart das gleiche Spiel.
hwinfo --sound
und
grep|audio (oder so ähnlich)
lieferten nichts außergewöhnliches, sieht ähnlich aus, wie das was andere User dabei erhalten.
Das Problem nervt mich wirklich tierisch, hat vielleicht noch jemand eine Idee dazu?
Hardwareproblem gaube ich ja nicht, da unter Windoof alles perfekt und nach den Meldungen unter Suse auch.
Viele Grüße
Jo