OpenSuSE 11.1 Perl 5.12 generelle Frage

Hallo Leute,
immer wieder stoße ich auf folgendes Problem. z.Z heute zufällig bei der Installation von perl 5.12 auf einer OpenSuSE 11.1, zum Problem.

Ich verstehe einfach das starre Versions Verhalten von OpenSuSE nicht (nicht negativ gemeint).
Perl 5.10 wird als RPM mit allen Abhängigkeiten über die Repositorys für Version 11.1 verteilt.

Version 5.12 gibt es auf diesen 11.1 Repository Servern nicht. Wenn ich nun bei software.opensuse.org suche, habe ich die Möglichkeit Version 5.12 für die Version 11.3 herunterzuladen.

In meinen Augen ist es nicht möglich die Anhängigkeiten zur Installation von 5.12 auf openSuSE 11.1 aufzulösen. Weder durch das benutzen der 1-Click Option noch durch das Auflösen von Hand. Der 1-Click install prozess versuchte “glaube ich” direkt die distribution upzugraden…

Nun die Fragen :slight_smile:
Ist es überhaubt Möglich neuere Version, die nicht über die Distributionsserver der Version z.b 11.1 verteilt wird, als RPM zu installieren ?
Sollte man versuchen die Perl Version 5-12 selbst zu kompilieren ?
GIbt es sowas wie backports für OpenSuSE Versionen ?.
Soltle ich jede unsere OpenSuSE Versionen immer direkt auf den neusten stand upgraden ?

Vielen Dank !.
*T

Könnte es daran liegen, dass openSUSE 11.1 schon das Ende der (offiziellen) Novell-Support Phase überschritten hat?
Siehe:
Marcus Meissner: [opensuse-announce] openSUSE 11.1 has reached end of Novell support - 11.1 Evergreen goes on](http://lists.opensuse.org/opensuse-announce/2011-01/msg00002.html) (2011/01/14 17:49:28 GMT +1)

Hast Du mal versucht, das (als eine Art Versuchsballon laufende)
Projekt Evergreen und ein paar archivierte andere Verzeichnisse, die dort im Artikel erwähnt werden, in Deinen als Repositorys einzubinden?

Viel Glück
pistazienfresser

Ich weiß zwar nicht, ob es die von Dir gewünschte Perl-Version ist, aber offenbar wird da gerade eine Version für openSUSE 11.1 Evergreen getestet:
openSUSE:Evergreen 11.1 - openSUSE
openSUSE:Evergreen 11.1 - openSUSE (diff=33398&oldid=33378)

Viel Glück
pistazienfresser