Ich bin Anfänger mit Linux. Auf dem PC habe ich opensuse 13.2 installiert. Inzwischen habe ich fast alles was ich vorher unter windows gemacht habe genauso oder besser eingerichtet. Auf einem Notbuch habe ich ebenfalls opensuse eingerichtet.
Bei den beiden Installationen gibt es für mich wichtige Unterschiede: Ich mache gern Panoramen, z.B. dieses hier Grotten . Auf dem teuren aufwendigen PC kann ich es nicht anschauen, auf dem billigen Notbuch geht es. Erst hatte ich Adobe flash im Verdacht, aber es scheint opengl zu sein. Einmal ist unter Arbeitsflächen-Effekt → Erweitert xrender und das andere Mal opengl eingestellt. Mit opengl kann ich im Firefox das Panorama anschauen, mit xrender geht es nicht. Nun will ich auf dem PC auch opengl einstellen. Ich schaffe es nicht, dauernd kommen Hinweise, dass es aus Gründen, die ich nicht verstehe nicht möglich ist.
Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem und konnte es lösen. Ich habe viel gesucht, doch das Wirrwar wird immer größer.
Das betrifft nur den Desktop, und sollte keine Auswirkungen auf Firefox haben.
Wenn du aber bei den Effekten kein OpenGL einstellen kannst, könnte das auf Probleme mit dem Grafiktreiber hindeuten, was dann natürlich auch in anderen grafikbezogenen Bereichen (z.B. Wiedergabe von Videos, 3D Grafik in anderen Programmen) Probleme nach sich ziehen kann.
Um was für eine Grafikkarte handelt es sich?
Hast du einen zusätzlichen Treiber installiert?
Installiere bitte das Paket “Mesa-demo-x” und poste die Ausgabe von:
glxinfo | grep render
ulrich@Karla:~> glxinfo | grep render
Xlib: extension "GLX" missing on display ":0".
Für Google Earth gilt das Gleiche. Auf dem Notbuch mit opengl läuft es, auf dem PC mit xrender startet es nicht.
Das Problem ist, dass OpenGL gar nicht funktioniert.
Nochmal: was für eine Grafikkarte ist das? Hast du einen zusätzlichen Treiber (fglrx oder nvidia) installiert?
Wenn der Treiber die Karte nicht unterstützt oder bei der Installation was schief gelaufen ist, wird genau das eintreten.
Kannst du bitte mal die Datei /var/log/Xorg.0.log posten? (falls sie zu lang ist, bitte auf http://susepaste.org/ oder ähnlich hochladen und einen Link posten)
Die Grafikkarte liefert der Professor: Intel(R) Core™ i7-2600K CPU @ 3.40GHz
Ok, danke. Das Xorg log enthält einen Hinweis:
22.768] (II) LoadModule: "glx"
22.786] (II) Loading /usr/lib64/xorg/modules/extensions/libglx.so
22.801] (II) Module glx: vendor="Advanced Micro Devices, Inc."
22.801] compiled for 6.9.0, module version = 1.0.0
Das ist AMD’s libglx, die nur mit dem fglrx Treiber funktioniert.
Auf dem System scheint also irgendwann fglrx installiert worden sein, deshalb funktioniert intel’s OpenGL nicht.
Wenn du Glück hast, wurde das via RPM Pakete gemacht, dann brauchst du nur die entsprechenden Pakete zu deinstallieren.
Was sagt denn folgendes?
rpm -qa | grep -i fglrx
ulrich@Karla:~> glxinfo | grep render
ulrich@Karla:~> rpm -qa | grep -l fglrx
(Standardeingabe)
Es wäre ein kleines ‘i’ wie “ich” gewesen.
Aber egal, dein
yast-Fenster
zeigt ja die gewünschte Information, der fglrx Treiber ist tatsächlich installiert.
Deinstalliere alle 5 Pakete die auf deinem Bildschirmfoto als installiert angezeigt sind und mache einen Neustart, dann sollte es eigentlich funktionieren…
Danke Wolfi!
Genau das war es. Nun gehen meine Panoramen wieder und Google Earth auch. Linux und Opensuse gefallen mir immer mehr. Mit windows 10 hätte ich bestimmt mehr Probleme als so.