Hallo zusammen,
ich habe einen PC der eigentlich irgendwo in der Ecke stehen soll und nur als Media-PC fungieren soll.
Meine Idee war dass ich Open Suse 12.3 installiere und dann per Teamviewer zB. Amarok starte.
An diesem PC war wärend der Installation ein Monitor angeschlossen.
Wenn ich den Monitor nun abstöpsel will der PC nun partout nicht den KDE starten, sondern stoppt “so halb” im Konsolen-Modus.
Das habe ich überprüft indem ich nach dem Start einen Monitor angeschlossen habe.
Per SSH kann ich auf den PC zugreifen, nur halt per Teamviewer nicht. (Logisch, der wird ja auch erst zusammen mit dem KDE gestartet).
Im Netz hab ich zwar satt und reichlich Infos gefunden jedoch kann es ja nicht sein das ich “künstliche” conf-Dateien einrichten muss um Suse irgendwas vorzutäuschen.
Oder liege ich da falsch ?
Ist “Autologin” eingeschaltet für den KDE Benützer? Normalerweise sollte das was du beschreibst funktzionieren. Teamviewer startet auch automatisch mit KDE Start?
Das kommt dabei raus:
69.281] (II) config/udev: Adding input device Power Button (/dev/input/event0)
69.281] () Power Button: Applying InputClass “evdev keyboard catchall”
69.281] () Power Button: Applying InputClass “evdev keyboard catchall”
69.281] () Power Button: Applying InputClass “LocalKeyboard”
69.281] (II) Using input driver ‘evdev’ for ‘Power Button’
69.281] () Power Button: always reports core events
69.281] () evdev: Power Button: Device: “/dev/input/event0”
69.281] (–) evdev: Power Button: Vendor 0 Product 0x1
69.281] (–) evdev: Power Button: Found keys
69.281] (II) evdev: Power Button: Configuring as keyboard
69.281] () Option “config_info” “udev:/sys/devices/LNXSYSTM:00/LNXSYBUS:00/PNP0C0C:00/input/input0/event0”
69.281] (II) XINPUT: Adding extended input device “Power Button” (type: KEYBOARD, id 7)
69.281] () Option “xkb_rules” “evdev”
69.281] () Option “xkb_model” “evdev”
69.282] () Option “xkb_layout” “de”
69.282] () Option “xkb_variant” “nodeadkeys”
69.282] (II) config/udev: Adding drm device (/dev/dri/card0)
69.283] (II) config/udev: Adding input device PC Speaker (/dev/input/event2)
69.283] (II) No input driver specified, ignoring this device.
69.283] (II) This device may have been added with another device file.
Wenn mit SSH zugegriffen auf der Maschine, dreht kdm dann?
und, wenn das Prozess nicht läuft, startet KDE wenn du das hier machst:
rckdm start
redirecting to systemctl start rcxdm
Failed to issue method call: Unit rcxdm.service failed to load: No such file or directory. See system logs and ‘systemctl status rcxdm.service’ for details.
Ich google grade rum und versuche mit den Meldungen was anzufangen…(bis dahin stöpsel ich halt den Monitor hin und her )
Probiere mal aus, was passiert, wenn Du KDE löschst. Dann kannst Du immer noch über die Shell darauf zugreifen.
Wenn Du keinen Monitor verwendest, wirst Du höchstwahrscheinlich auch kein KDE brauchen.
Hi Sarah,
wenn ich den Rechner als zB Samba-Server nutzen würde reicht natürlich ein System ohne KDE.
Dieser Rechner soll aber als Multimedia-Kiste dienen und mich mit Musik beglücken.
Eine grafische Oberfläche ist da einfach hilfreicher…
Ich denke ich kaufe mir eine Grafikkarte die ich dann über HDMI an meinen Fernseher anschliesse.
Vielleicht kann ich das Problem so umgehen…