seit kurzem druckt Okular nicht mehr. Es scheint die Datei verschickt zu werden (Kernel-Anzeige) aber die Drucker-Warteschlange bleibt leer; weshalb der Drucker natürlich nicht reagiert. Druck über anderen Treiber (LibreOffice) ist einwandfrei.
System: intel 4570 / 8GB-RAM / Plasma KDE
Für Hinweise wäre ich dankbar
danke für die schnelle Antwort. Die Komponente “Druckvorschau konnte nicht geladen werden” . Das Ausweichen auf den Adobe-Reader ging beim Test allerdings ohne Probleme. Also hoffen wir auf Nachbesserung.
Für die Druckvorschau wird das Postscript Plugin benötigt (weil okular in eine PS-Datei “druckt” und die dann anzeigt), das wird aber nicht mehr defaultmäßig installiert weil ghostscript mittlerweise als Sicherheitsrisiko gesehen wird…
Bzgl. “PDF Signatur und Zertifikate”, das liegt an den alten okular und poppler Version in Leap, die das (noch) nicht unterstützen. Ein Bugreport wird da nicht viel nützen, Leap 15.2 hat allerdings bereits ausreichend neue Versionen von poppler und okular soweit ich das sehe.
danke für den weiteren Tip; aber leider hat das nicht geholfen. Es ist die Version 18.12.3-lp151.1.2. Ich versuche noch näheres vom Absender der Datei zu erfahren.
Mein Tip bezog sich auf die Druckvorschau, die sollte prinzipiell funktionieren wenn okular-spectre nachinstalliert wird (d.h. die Fehlermeldung ‘Die Komponente “Druckvorschau” konnte nicht geladen werden’ sollte dann weg sein).