[Offen] Mikrofon nicht hörbar und sound allgemein sehr leise

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe eben meinen Rechner neuinstalliert, mit Suse 11.3, leider kann ich mein Mikrofon jetzt nicht mehr nutzen. kann auch nicht sagen, obs bei der letzten Installation funktioniert hatte, unter Windows läuftst, wollte einen neuen Versuch wagen ganz auf Linux umzusteigen und Windows wenn überhaupt nur noch in der VM zu verwenden.

Mein Mainboard besitzt einen Nforce 560 chipsatz und das eingebaute Soundchip wird vom snd-hda-Intel out of the box betrieben.

Nachtrag, wenn ich das Mikrofon (ist ein Headset, aber ich hab nur das Mikrofon angeschloßen) auf dem Schreibtisch ablege meine ich ein schaben auf den Lautsprechern hören zu können.

Im Mixer den Mikrofonregler schon mal probiert?

Dietger

Ja, hatte ich bereits getestet, löst aber das problem nicht.

Mic war stumm ist aber jetzt aktiv und auf max.

Nachtrag, ich bin mir jetzt sicher, das Geräusche durch bewegen des mikrofons über die Lautsprecher ausgegeben werden, aber scheinbar keine Sprache.

Aus irgendeinem rund kann ich meine Beiträge nicht editieren, seis drum.

UPDATE:

Mikrofon funktioniert jetzt, es hat gefehlt im Mixer der Regler “capture” zu aktivieren und hoch zuregeln.

Soundoutput bleibt aber trotzdem zu leise.

Schau mal, ob Du in Deinem Mixer einen Schalter namens “Mic Boost” oder “Front Mic Boost” (irgendwas in der Art) findest und knipse ihn an. Falls Du KMix benutzt, kann es sein, dass Du diesen erst sichtbar machen musst (KMix → Einstellungen → Kanäle einrichten → dort dem hoffentlich vorhandenen Mic Boost-Schalter nach rechts ziehen).

Ist im Kmixer ‘Mic Boost’ hinzugefügt und ‘aufnehmen’ angeklickt? Beide Regler müssen auf Maximum stehen.
Die Tonausgabe kann stark wechseln zwischen verschiedenen Anwendungen, welches aber auch bei XP auftrat. Vielleicht bei Linux etwas mehr.
PCM steht bei mir fast am oberen Anschlag.
Bei Skype sollte man die automatische Lautstärkeregelung ausklammern.

Danke für die Hilfreichen Antworten, Mic Boost ist jetzt an, und Capture auch, im TS könnten mich die anderen jetzt hören, dafür hör ich jetzt garnichts mehr. In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass Pulse Audio die Problem ev. lösen kann und mir aus den Reprosetoiers geholt, leider finde ich es jetzt nicht.

Status: Mic, geht
Audio output, klappt garnicht

Also Aufnahme und Abspielen mit Audacity Funktioniert, Problemlos, und in angemesseneer Lautstärke, aber Im TS kann ich die anderen nicht hören, falls noch einer einen Tipp hat, ich wäre dankbar.

Also momentan gebt wieder garnichts, nichtmal Aufnahme mit Audacity

Ist das ein via USB angeschlossenes headset?

Bei mir kam das Mikrofon in Gang, nachdem ich Kmix installiert hatte. Seltsamerweise ging es davor mit nicht. KDE habe ich ansonsten nicht installiert.