ocrfeeder funktioniert nur als root

Hallo,
ich habe Leap 42.2 als Neuinstallation mit KDE. Beides auf aktuellem Stand (Problem bestand aber schon bei 42.1)
Bei der Installation meckerte Yast ein fehlendes Tesseract an, das aber Definitiv bereits installiert war.
Die Installation erfolgte sowohl aus dem OBS home:auxsvr bzw. home:deltafox und auch aus dem aktuellen git selbstkompiliert.
Natürlich nacheinander mit vorherigem sauberen löschen. Das Verhalten und die Meldungen sind identisch.
Ocrfeeder öffnet Bilder nicht zuverlässig. JPG manchmal, PNG meist. Pdf´s zuverlässig . Scannen zuverlässig.
In der Konsole erscheinen beim Programmstart verschiedene GTK-Hinweise, die auch beim Start als Root identisch kommen.
Beim geglückten Laden eines Bildes folgende Konsolenausgabe

Processing sheet #1: /tmp/ocrfeeder_JXtQFZ/Nudeln-Limetten-Text_orig.pnm -> /tmp/ocrfeeder_JXtQFZ/Nudeln-Limetten-Text.pnm
[ppm_pipe @ 0x20d4700] Stream #0: not enough frames to estimate rate; consider increasing probesize
[image2 @ 0x20d75c0] Using AVStream.codec to pass codec parameters to muxers is deprecated, use AVStream.codecpar instead.                                                                                       
[image2 @ 0x20d75c0] Encoder did not produce proper pts, making some up.                     
(ocrfeeder:3463): Gtk-CRITICAL **: gtk_widget_realize: assertion 'widget->priv->anchored || GTK_IS_INVISIBLE (widget)' failed

Nach markieren einer Textstelle erscheint die OCRSektion des Programmes. Der OCR-Auftrag an Tesseract führt zu folgender Konsolenmeledung:

cat: /tmp/ocrfeeder_JXtQFZ/tmp9qODYP.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: das Entfernen von '/tmp/ocrfeeder_JXtQFZ/tmp9qODYP.txt' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden 

.
Cuneiform = keine Reaktion, keine Fehlermeldung
Ocrad und GOCR funktionieren, aber mit mässigem Ergebnis.
Wenn ich das Programm als Root ausführe funktioniert es perfekt.
Eine Änderung der Berechtigungen im TMP Verzeichnis, Tesseract und unpaper haben keinerlei Änderung gezeigt
Eine Installation auf meinem Laptop unter Ubuntu, installiert aus den offiziellen Quellen zeigt die gleichen Symtome.

Ich hoffe auch einige neuen Ideen die ich ausprobieren kann.

freundliche Grüße

sfbeetle

https://build.opensuse.org/package/show?project=home%3Aauxsvr&package=ocrfeeder
https://build.opensuse.org/package/show?project=home%3Adeltafox&package=ocrfeeder

Beide Male failed für Leap 42.2, nur für 42.1 gibt es das Paket…

Mal die beiden Paketbauer fragen?

Hallo Sauerland,

danke für die schnelle Antwort.

Es ist richtig dass beide kein Paket für 42.2. anbieten, aber das 42.1 installiert ohne mucken, das selbstkompilierte bringt auch keine Fehlermeldung bei install und der Fehler bestand auch bei der 42.1.

Aber sicher hast du recht und wenn keine anderen Vorschläge kommen werde ich die Paketbauer ansprechen.

Danke