OCR - "YAGF"

Hallo Forum,

wer hat Erfahrung mit OCR “YAGF” ?
Ich lerne gerade das GUI-Programm YAGF kennen.
Bis auf die Rechtschreibprüfung scheint bis jetzt alles gut zu funktionieren.

“aspell” ist installiert und auch aktiv. Trotzdem kann ich nicht die Schaltfläche im YAGF bedienen, da sie gedimmt ist.

Hat dazu jemand eine Idee ?

Vielen Dank.

Musst du irgendwo in den Einstellungen noch einen Pfad setzen? Kenn YAGF leider nicht.

Hallo Fruchtratte,

danke für Deine Rückmeldung.

YAGF ist ein ganz einfaches GUI Frontend mit wenig Einstellungen.
Es verwendet Tesseract unter /usr/share/tessdata.
Vielleicht fehlt in diesem Dateiordner noch ein LInk zu der verwendeten Rechtschreibprüfung “aspell” im Verzeichnis /usr/bin/aspell ?

Ich habe gerde mal einen Link von /usr/share/tessdata zu “aspell” /usr/bin/aspell gelegt, aber ohne Erfolg.

Hallo,

aspell erwartet den Namen des Wörterbuches mit de_DE statt mit de. Und für tesseract heissen die Verzeichnisse für die Trainingsdaten deu.*, zumindest bei mir: mit aspell -list dicts zeigt er mir die bekannten “Namen” an.

Es scheint so, als ob in spellingChecker.cpp “ger” “de” eingetragen ist, und in einer anderen Funktion “mit Gewalt” “eng_rus” eingestellt ist.

Ich habe das in den Quellen auf “de_en” und überall wo german “ger” stand “Deutsch” und “deu” und statt “de” “de_DE” eingetragen. Was davon nötig war, weiß ich nicht, weil ich aufgehört habe zu forschen, als es bei mir lief.

Dann neu kompiliert, installiert.

“works for me” ist aber nicht sehr ausgereift.