Hallo, ich habe openSUSE 13.1 frisch installiert und habe diesen Bug schon seit der installation, soll heißen das dieser Fehler nicht erst durch nachträgliches installieren und deinstallieren von Software aufgetaucht ist.
So was ist nun das Problem:
Zunächst einige Technische Daten:
OS: openSUSE 13.1 64bit
Kernel: 3.11.10-21-desktop
CPU: AMD Phenom II X4 945 mit 3GHz und 4 Kernen
GPU: NVidia GF108 [GeForce GT 630]
Treiber von NVidia 340.29
XServer: 11.0
Bildschirme: 2 (Fehler ist unabhängig davon)
RAM: 8 GB DDR3
KDE: 4.11.5
Ist jetzt vielleicht etwas viel aber vielleicht ist das ein oder andere wichtig.
So folgendes, wenn ich die Desktopeffekte aktiviert habe, egal welche eingestellt sind, und nun eine Anwendung auf Vollnbild laufen will und dementsprechend das Display für seine Zwecke inizialisiert, bzw. Auflösungsänderungen vornimmt, resultiert das darin das zufällige Dreiecke über den Bildschirm flacker mit inhalten von Fenstern aus dem Hintergrund und hin und wieder Teilen der 3D Anwendung (ob es sich bei 2D Anwendungen auch so verhält kann ich zur Zeit nicht sagen, aber ich vermute es).
Bildschirmschoner verursachen dieses Problem ebenfalls.
Sogar wenn ich den PC in den Hibernate fahre und am nächstem Tag wieder hochfahre ist das Display total durch einander.
Beheben lässt sich dies nur durch das deaktivieren der Desktopeffekte via Alt+Shift+F12, werden nun die Effekte nachträglich wieder aktiviert werden alles in Ordnung bis zum nächstem start einer 3D Anwendung auf Vollbild. (Im Fenstermodus passiert dies nicht)
Sind die Effekte deaktiviert und ich starte dann eine 3D anwendung die die Bildschirmeinstellungen ändert taucht dieser Fehler nicht auf.
Hat jemand ne idee woran das liegen könnte, bzw. wie sich dieses Problem beheben lässt, bzw. hat noch jemand dieses Problem?
Hoffe ich konnte die Situation verständlich beschreiben.
MfG
Vortex