Moin,
nachdem meine Vega 64 einen Defekt hatte wollte ich während der Reperatur auf eine geliehene Nvidia GTX 1070 umsteigen.
Die Installation des Treibers habe ich nach der Anleitung im Wiki vorgenommen https://en.opensuse.org/SDB:NVIDIA_drivers
Nach dem reboot erscheint bei mir aber nie das MOK-Key Management und die Desktop Oberfläche startet nicht, mir steht nur der textbasierte Login via Konsole zur Verfügung.
Es ist zwar möglich via
sudo startx
KDE zu starten, der Bildschirm kann aber nur auf eine Auflösung von 800x600 eingestellt werden und mein zweiter Bildschirm wird gar nicht erkannt.
Ich habe bereits versucht via
nvidia-xconfig
die xorg.conf Datei neu zu generieren, das hat aber leider nicht geholfen.
Danke, das hat mich zumindest schon mal soweit gebracht das jetzt KDE wieder normal startet. Leider kann ich die Auflösung weiterhin nur auf 800x600 einstellen.
Als Graphics Device wird jetzt anstelle der Grafikkarte “llvmpipe” angezeigt.
nvidia-settings -v && /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga
nvidia-settings: version 455.38
The NVIDIA X Server Settings tool.
This program is used to configure the NVIDIA Linux graphics driver.
For more detail, please see the nvidia-settings(1) man page.
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GP106 [GeForce GTX 1060 6GB] [10de:1c03] (rev a1)
Subsystem: NVIDIA Corporation GP106 [GeForce GTX 1060 6GB] [10de:1c03]
Kernel driver in use: nvidia
Kernel modules: nouveau, nvidia_drm, nvidia
Allerdings nicht aus dem Repo sondern im Runlevel3 (multi-user.target) mit dem Treiber von der Homepage.
Was ich noch sagen wollte:
Immer die komplette Eingabezeile incl. der kompletten Ausgabe in einem Code-Tag posten.
ich@linux64:~> nvidia-settings -v && /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga
nvidia-settings: version 455.38
The NVIDIA X Server Settings tool.
This program is used to configure the NVIDIA Linux graphics driver.
For more detail, please see the nvidia-settings(1) man page.
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GP106 [GeForce GTX 1060 6GB] [10de:1c03] (rev a1)
Subsystem: NVIDIA Corporation GP106 [GeForce GTX 1060 6GB] [10de:1c03]
Kernel driver in use: nvidia
Kernel modules: nouveau, nvidia_drm, nvidia
Da kann man dann sehen, ob es irgendwelche Schreibfehler gab, ob es als User ausgeführt wurde, in welchem Verzeichnis der Befehl ausgeführt wurde, mit ein paar Worten:
erspart Dir und uns Arbeit
Ich hatte gestern Abend versucht den G04 Treiber aus der nvidia Repo zu installieren (Version 390.xxx), hat leider das gleiche Resultat wie der G05 Treiber ergeben.
Die Treiber habe ich über die letzten zwei Tage mehrfach komplett entfernt und neu installiert.
Edit: Danke ich werde in Zukunft darauf achten die komplette Eingabezeile mit zu posten.
Ich hab den Treiber jetzt über die Homepage installiert.
Keine Ahnung wo das Problem bei der Installation über das offizielle Repository gelegen hat, es wäre interessant zu hören ob der Treiber bei anderen problemlos funktioniert.
mkintrid
Hatte ich ausprobiert, gebracht hat es leider nichts.
Danke für die Info, da setze ich glaube ich die Updates für den Kernel erst mal aus.
Hoffentlich ist meine Karte bald wieder da, leider gibt Sapphire im Moment ca. 6 Wochen für die Reperatur an:'(
Danke für die Info, da setze ich glaube ich die Updates für den Kernel erst mal aus.
Wenn du nen neuen Kernel bekommst, musst du doch eh neu starten…
2 kleine Scriptchen gebastelt und aufgerufen (einmal als umstellen auf multiusertarget (init5) und reboot, einmal nach reboot und einloggen als root um den Nvidiatreiber zu bauen, wieder umstellen auf graphical.target (init5), und reboot) und schon ist der Treiber neu gebaut.