NVidia SLI auf Tumbleweed 2x GTX 1080

Hallo,

mittlerweile bin ich echt am verzweifeln und zweifel generell an mir.
Ich bin kein Neuling was Linux betrifft, aber in diesem Fall hab ich echt keinen Rat mehr und hoffe ihr könnt mir helfen.

Also hier ist mein Problem, auch wenn man es evtl oben schon lesen kann.

Ich bekomme SLI nicht zum laufen (Links zu logs und config am Ende)

Mein System:

OS: openSUSE Tumbleweed (4.14.15-1 default)
GPU: 2x GTX 1080
CPU: AMD Ryzen 7 1800X
Board: ASU X370 SLI PLUS
NVidia Treiber: 384.111

Ich habe mich schon quer durch das Internet gelesen auf verschiedene Art und weißen die SLI Parameter in der /etc/X11/xorg.config angepasst oder auch mal test weiße in der /etc/X11/xorg.config.d/50-device.conf ohne Erfolg.
Alle meine Versuche resultierten darin, das ich mit Knoppix meine xorg.config löschen musste bzw sli wieder auf off setzten musste da der XServer nicht zu starten scheint

Klassiches Verhalten:
SLI aktiviert:
Abgemeldet, schwarzer Bildschirm mit blinkendem cursor, oder aber wenn ich den PC komplett neu gestartet habe, das in dem Moment wo im Normalfall die Anmeldemaske kommt ich nur die Textausgaben vom Booten habe, alles mit grünem [OK]

Ich habe, soweit ich das gerade weiß, den SDDM am laufen und benutze KDE5

Bin ich einfach nur zu doof, übersehe ich was, könnt ihr mir tips geben was ich noch ausprobieren könnte?
Oder kann ich den Versuch direkt an den Nagel hängen weil SLI eh nicht funktioniert?

Wenn ich mit den Xorg.0.log (es ist auch ein Xorg.1.log vorhanden, falls dieser für die 2te GPU ist, bzw von der 2ten?) anschaue wird dort nur von GPU-0 gesprochen, oder NVIDIA(0) bedeutet das evtl das er aus irgendeinem Grund die 2te Karte einfach ignoriert und deshalb auf die Nase fliegt?

Was für Infos bräuchtet ihr evtl, um mir weiter helfen zu können, hat einer von euch ein laufendes SLI System mit openSUSE tumbleweed oder generell ein laufendes Linux SLI system?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus, und entschuldige mich, falls der Thread hier an der falschen Stelle ist, und verbleibe mit

Freundlichen Grüßen,
Vortex Acherontic

=== Weiterführende Links ===

xorg.conf:
https://drive.google.com/open?id=1ax45hjf_mq371dd0o0_4gi5PGR_WV8TK

Xorg.1.log:
https://drive.google.com/open?id=10dc1CzulD6yB2Y8BT7D_i2ysDVdXn_vB

Xorg.0.log:
https://drive.google.com/open?id=1mFiZgeyyer3u_T7ifq-nsc8oOjOxYxME](https://drive.google.com/open?id=1ax45hjf_mq371dd0o0_4gi5PGR_WV8TK)

Bump
._.

Hast du es mal mit kdm anstelle von sddm versucht?
Kannst du nach der Installation bei Tumbleweed mit update-alternatives umstellen.
https://en.opensuse.org/SDB:Change_Display_Manager

@Sauerland

leider auch kein Erfolg, zwar musste ich mit kdm nicht Knoppix zu rate ziehen um die xorg.conf wieder los zu werden, aber funktioniert hat es leider dennoch nicht.
Hab auch wieder verschiedene SLI Modi getestet, aber alle versuche sind in einem schwarzen Blidschirm mit blinkendem Cursor geendet.
Alt+F1 - F12 ging dieses mal und ich konnte so direkt wieder SLI deaktivieren.

Danke aber für die Antwort, das hatte ich tatsächlihc noch nciht getestet.
Fällt die evtl. noch ein DisplayManager ein, mit dem es funktionieren könnte?

Grüße,
Vortex