NVIDIA Dock / NVIDIA Server Settings

Hallo nochmal,

ich hätte noch ein Problem mit dem Programm Nvidia Server Settings. Und zwar lässt sich die Auflösung für meinen 16:9-Monitor (BenQ GL2240) scheinbar nicht dauerhaft abspeichern? Die Fehlermeldung lautet “Unable to create new X config backup file /etc/X11/xorg.conf.backup”. Irgendwelche Ideen, an was das liegen könnte? Wenn ich richtig in Erinnerung habe, wurde das X-System beim OpenSUSE-Projekt zwischenzeitlich von etwas anderem abgelöst? Aber wie funktioniert es jetzt? In Yast werde ich hierzu leider ebenfalls nicht fündig?

Dankbar für Eure Hilfe + Gut’s Nächtle,
Fips :’(

Das Programm als root ausgeführt?

:slight_smile: 23456789

Dann probier das mal.

Das hat funktioniert. Besten Dank!

Hintergrund:
Außerhalb Deines /home-Verzeichnisses kannst Du als User nicht schreiben. (es gibt Ausnahmen z.B. /media). Deswegen muß nvidia-settings als root aufgerufen werden, um die /etc/X11/xorg.conf schreiben zu können.

Das ist mir eigentlich klar. Aber ich hatte den Eindruck, dass das zugrundeliegende graphische System abgelöst worden sei? Das Konfigurationsprogramm SaX scheint es doch nicht mehr zu geben? Und in Yast finde ich ebenfalls keine Tools, um die Bildschirmauflösung einzustellen?