Hallo liebes Forum,
bis jetzt habe ich es eigentlich immer geschafft, meine Probleme mit Suse zu suchen und zu lösen, aber diesmal scheitere ich an einem (garantiert offensichtlichem) Problem:
Hardware of interest:
HP 635
GraphikChip Radeon HD6320
Treiber funktioniert auch:
/sbin/lspci -nnk | grep VGA -A2
liefert:
VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI Wrestler [Radeon HD 6320] [1002:9806]
Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:3577]
Kernel driver in use: radeon
Ich hatte länger nicht die Updates von Suse geladen, und jetzt hat er einfach mit einmal 300 Pakete runtergeladen, sowie natürlich Suse von 12.2 auf 12.3 geupdatet. Soweit so gut, doch als ich neu gestartet habe, bootet das System direkt in Level3 (hat ewig gedauert um rauszufinden, was das eigentlich ist ). Direkt stimmt in so weit nicht, als das der Suse Hintergrund (grüner Gecko) auftaucht, sogar das Ladesymbol der Maus erscheint (und sich dreht, was eigentlich auch auf eine funktionierende X11 session hindeutet, oder?), dann aber der Bildschirm kurz schwarz wird und ich wieder im Level3 lande. Ich habe auch schon versucht im FailSafe Modus zu starten, aber auch da lande ich in Level3, da kommt aber folgende Fehlermeldung:
Failed to start OpenSSH Daemon
Nach einem
systemctl status sshd.service
kommt
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/sshd.service; enabled)
Active: failed (Result:start-limit) since [date]
Process: 646 ExecStart=/usr/sbin/sshd -D $SSHD_OPTS (code=exited, status=255)
Process: 646 ExecStartPre=/usr/sbin/sshd-gen-keys-start (code=exited, status=0/SUCCESS)
CGroup: name=systemd:/system/sshd.service
ein
sudo /usr/sbin/sshd
liefert:
OpenSSl version missmatch. Built against 1000005f, you have 1000105f
Das hatte ich versucht selbst zu beheben, aber das Inet funktioniert nicht in der Shell (wird ja über NM gesteuert). Aber irgendwie verstehe ich auch nicht so ganz, was das mit dem stecken bleiben auf Level3 zu tun hat, oder tunnelt das Level3 Terminal irgendwie auf die Oberfläche?
Bin grad ziemlich ratlos Freue mich riesig über jede Hilfe!
Grüße
Dennis