Nur Level3 screen nach Suse update

Hallo liebes Forum,

bis jetzt habe ich es eigentlich immer geschafft, meine Probleme mit Suse zu suchen und zu lösen, aber diesmal scheitere ich an einem (garantiert offensichtlichem) Problem:

Hardware of interest:
HP 635
GraphikChip Radeon HD6320
Treiber funktioniert auch:

/sbin/lspci -nnk | grep VGA -A2

liefert:

VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI Wrestler [Radeon HD 6320] [1002:9806]
Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:3577]
Kernel driver in use: radeon

Ich hatte länger nicht die Updates von Suse geladen, und jetzt hat er einfach mit einmal 300 Pakete runtergeladen, sowie natürlich Suse von 12.2 auf 12.3 geupdatet. Soweit so gut, doch als ich neu gestartet habe, bootet das System direkt in Level3 (hat ewig gedauert um rauszufinden, was das eigentlich ist :slight_smile: ). Direkt stimmt in so weit nicht, als das der Suse Hintergrund (grüner Gecko) auftaucht, sogar das Ladesymbol der Maus erscheint (und sich dreht, was eigentlich auch auf eine funktionierende X11 session hindeutet, oder?), dann aber der Bildschirm kurz schwarz wird und ich wieder im Level3 lande. Ich habe auch schon versucht im FailSafe Modus zu starten, aber auch da lande ich in Level3, da kommt aber folgende Fehlermeldung:

Failed to start OpenSSH Daemon

Nach einem

systemctl status sshd.service

kommt

Loaded: loaded (/lib/systemd/system/sshd.service; enabled)
Active: failed (Result:start-limit) since [date]
Process: 646 ExecStart=/usr/sbin/sshd -D $SSHD_OPTS (code=exited, status=255)
Process: 646 ExecStartPre=/usr/sbin/sshd-gen-keys-start (code=exited, status=0/SUCCESS)
CGroup: name=systemd:/system/sshd.service

ein

 sudo /usr/sbin/sshd 

liefert:

 OpenSSl version missmatch. Built against 1000005f, you have 1000105f

Das hatte ich versucht selbst zu beheben, aber das Inet funktioniert nicht in der Shell (wird ja über NM gesteuert). Aber irgendwie verstehe ich auch nicht so ganz, was das mit dem stecken bleiben auf Level3 zu tun hat, oder tunnelt das Level3 Terminal irgendwie auf die Oberfläche?

Bin grad ziemlich ratlos :frowning: Freue mich riesig über jede Hilfe!

Grüße

Dennis

Das (Update von 12.2 auf 12.3) macht “er” aber nicht von selber, einfach mal so. Da hat vermutlich mit deinen Installationsquellen was nicht gepasst (evtl. mal auf einen 1-Click Install für 12.3 geklickt, der hat dann das 12.3 repo zu deinem System hinzugefügt?).

Und jetzt hast du wahrscheinlich eine Mischung aus 12.2 und 12.3. Klar, dass das nicht funktioniert.

Kannst du mal die Ausgabe von “zypper lr -d” posten? Evtl. mit einer Kamera fotografieren.

Aber irgendwie verstehe ich auch nicht so ganz, was das mit dem stecken bleiben auf Level3 zu tun hat, oder tunnelt das Level3 Terminal irgendwie auf die Oberfläche?

Die grafische Oberfläche (X11) stürzt beim Starten ab, deswegen kommst du in den Textmodus. Der Grund ist höchstwahrscheinlich, dass inkompatible Pakete installiert sind. Das ist auch der Grund, warum der sshd nicht startet.

Wie kannst du das jetzt reparieren?
Wenn du eine Netzwerkverbindung zusammenbringst, brauchst du einfach nur deine Repo-Liste korrigieren (am besten auf 12.3, 12.2 sollte aber genauso funktionieren falls du lieber bei dieser Version bleibst) und “zypper dup” aufrufen.
Den NetworkManager kann man auch im Textmodus ansprechen, über das Kommando “nmcli”.
Das sollte eine Liste aller Verbindungen anzeigen:

nmcli c

Das baut eine Verbindung auf (“Verbindungsname” entsprechend ändern!):

nmcli c up id *Verbindungsname*

Falls der NetworkManager auch nicht mehr funktioniert, kannst du probieren, yast aufzurufen, dort auf “Tradtionell mit ifup” umzustellen und die Verbindung dort einzurichten (bei einer normalen Ethernetverbindung sollte das problemlos möglich sein).

Oder du ladest dir dir 12.3 Installations-DVD runter und machst ein “Update einer bestehenden Installation”. Bzw. falls du noch die 12.2er DVD hast, kannst dus ja auch mit dieser probieren.

Hi Wolfi323,

vielen Dank für deine Hilfe. Bin heute dazu gekommen, die Repos zu aktualisieren und mit trad. ifup ins Inet einzuloggen. Keine Ahnung wie das eine 12.3. Repo in die Repoliste gekommen ist, aber wahrscheinlich wieder einmal nicht richtig gelesen und dann wars passiert. Hab dadurch auf jeden Fall auch nochmal einiges über die Packetverwaltung in OpenSuse gelernt.

Vielen dank also nochmal,

Grüße

Dennis