nicht greifbare Fehler

Hallo Alle,
ich bin hier am verzweifeln. ich habe mehrere rechner unter Suse12.3 und irgendwie spinnen die alle. Dieser rechner, womit ich schreibe, hat unnachverfolgbare Fehler gezeigt, dann war plötzlich die sorgsam gehütete Lesezeichendatei weg, dann funktionierte E-Mail nicht mehr, im Konto der bisher funktionierenden Account war 1 Zeichen falsch, , beim Abspeichern im Home-Ordner wird oft gemeckert keine Berechtigung usw. Ich glaube fast an die Tierchen…

Der andere rechner hat schon mehrere male siene Bootmöglichket weggeworfen, ganz am Anfang, selbat das Auswahlmenü kommt nicht. OK, ich habe zwischen beiden rechnern daten getauscht…

Gibt es einen guten Virenscanner für Linux, ich glaube nicht , dass die Programmierer so einen Mist gebaut haben…

LG Son… neen jetzt HEXE

1. Hast du die MD5-Summe der DVD überprüft, vor dem installieren? Vielleicht war dein Installationsmedium kaputt.

2. Sind die Festplatten in Ordnung. Kannst du z.B. mit SMART (S.M.A.R.T. Linux, gibt es als RPM zum nachinstallieren) überprüfen

Hallo…
war die Internetinstallation zu verschiedenen Zeiten. 3 Re mit unterschiedlichen Problemen alle mit mehrfachboot, Speichertest aber OK. 1 Re. mit SSD, dann mit Festplatte neu Installiert, aber wieder Probleme… >:) aber alle AMD-CPU 1xathlon, 2x4-kerner

Übrigens, wehe ich kriege den Murphy!

Hallo Sonnenfee,

aufregen bringt in Deiner Situation leider nicht viel.

Ja. Es gibt Viren-Scanner für Linux. Man muss nur suchen. Auf der Seite Virenscanner f sind Beispiele mit Installations-Anleitungen. Einige Links sind zwar tod, aber die Software gibt es immer noch und hat dann eine neue Homepage.

Das Beste ist eigentlich, wenn Du Dein Notebook neu installierst. Zur Sicherheit sollten die Hash-Werte beim Download überprüft werden.