nfs-server läuft nicht mehr

Hallo!
suse 13.1 alle updates
. Erst lief der nfs-server wollte win 7 client ausprobieren. dann beim booten die meldung lsb kann den server
nicht starten. hab in der konsole systemctl status nfsserver.server eingegeben u. bekam ich die meldung (veerkürzt):
etc/krb5.keytab not found.status=7
hab danach kerberos nachgesehn kein plan.

hallo!
hab mich in kerberos eingearbeitet und verschiedenes ausprobiert ohne erfolg.
irgendwas hat da nicht gestimmt. nachdem ich die konfigurationsdateien gelöscht, den server deinstalliert
u danach neu installiert hab, lief alles einwandfrei.ich konnte sogar vom windows-client zugreifen u. ordner
erstellen. nur dokumente konnte ich von win7 aus nicht erstellen. win-fehlermeldung.
fand dann mit fehlercode u. google ein hotfix von microsoft. jetzt läuft alles!!!
aber ich hab kein plan warum es nicht lief!!!
grüsse
iks

hallo !
zu früh gefreut !
beim nächsten reboot konnte der nfsserver nicht mehr gestartet werden.

**Fehlermeldung:GSS-API:errorin gss_aquire_cred() :
GSS_S_FAILURE unspecified GSS failure minor code:
key table file /etc/krb5.keytab not found svgsssd…failed
nfsserver.service:control process exitet, code=exited status=7

weis jemand wie man diese krb5.keytab erzeugen kann?

iks
**

hallo!
habs geschafft ddie keytab zu erzeugen und ein principal für service nfs hinzugefügt
aber immer noch fehlermedung.gibts jemand der sich bei kerberos auskennt?
iks