ich habe den Nextcloud Client als Flatpak installiert. Seit einigen Wochen synchronisiert er nicht mehr mit dem Server (storage share von Hetzner).
Wenn man das Programm im KDE startet hüpft das Icon ein paar Mal neben dem Mauszeiger aber es passiert sonst nichts. Erwarten würde ich, dass der Desktop-Client startet.
Ich habe folgende Logdatei gefunden, sie ist vom 30.06.26.
.var/app/com.nextcloud.desktopclient.nextcloud/config/Nextcloud/Nextcloud_sync.log
Aber hier dürfte nur der Synchronisierungsfortschritt protokolliert werden, nicht der Systemstart.
Dann habe ich mit der KI versucht den Nextcloud Desktop Client in einem Terminalfenster zu starten um ev. dort irgendwelche Ausgaben zu sehen. Aber das Kommando funktioniert so nicht, auch nicht wenn ich damit herumspiele und Sachen (am Ende) weglasse.
/usr/bin/flatpak run --branch=stable --arch=x86_64 --command=nextcloud --file-forwarding com.nextcloud.desktopclient.nextcloud @@u %u @@
Der Betrachter für abgestürzte Prozesse (KDE Menü) zeigt nichts in Bezug auf irgendetwas mit Nextcloud.
Systemlog (YaST2) zeigt auch nichts.
Ich habe dann auch noch versucht mit journalctl und systemctl irgenwie weiter zu kommen aber ohne Erfolg. Hier fehlen mir sicher aktuelle Linuxkenntnisse.
Kann mir bitte jemand freundicherweise ein paar Tipps oder Hinweise geben wie ich herausfinden kann warum der Nextcloud Client nicht synchronisiert und warum er gar nicht startet?
Als user:
flatpak run com.nextcloud.desktopclient.nextcloud
_IceTransSocketUNIXConnect: Cannot connect to non-local host localhost.localdomain
_IceTransSocketUNIXConnect: Cannot connect to non-local host localhost.localdomain
Qt: Session management error: Could not open network socket
nextcloud.gui.application
Die /etc/hosts schaut normal aus, IP4 und IP6 lösen auf 127.0.0.1 bzw. ::1 auf
Ich hoffe da versteckt sich kein gröberer Fehler meiner Installation.
Als root:
sudo -i
10:~ # flatpak run com.nextcloud.desktopclient.nextcloud
qt.qpa.xcb: could not connect to display
qt.qpa.plugin: From 6.5.0, xcb-cursor0 or libxcb-cursor0 is needed to load the Qt xcb platform plugin.
qt.qpa.plugin: Could not load the Qt platform plugin “xcb” in “” even though it was found.
This application failed to start because no Qt platform plugin could be initialized. Reinstalling the application may fix this problem.
Das sagt mir wiederum gar nichts.
Aber ich habe den vorletzten Satz mal umgesetzt und das nextcloud flatpak de- und neu installiert. Verlief wie das erste Mal ohne Problem - und funktioniert jetzt auch wieder.
Hoffentlich bleibt es so, sonst muss ich wieder zurück kommen.