Neuinstallation von openSUSE 12.1: Benötige Hilfe bei KMail2

Hallo zusammen,

ich habe mir nun eine Neuinstallation der 12.1 gegönnt, als “Upgrade” von 11.2. Die separate Home-Partition habe ich beibehalten, so dass nur der System-Teil neu formatiert wurde. Das Setup selbst lief problemlos durch, allerdings gibt es nun größere Ärgernisse beim Verwenden der zuvor problemlos funktionierenden Komponenten. Nachdem ich einige Stunden mit erfolgloser Fehlersuche zugebracht habe, würde ich mich freuen wenn hier jemand Abhilfe weiß.

Größtes Ärgernis: KMail-Upgrade auf KMail2
Dazu wurde schon viel geschrieben, aber leider haben mich die dort genannten Tips auch nicht weiter gebracht. Konkret: ich hatte bislang in einem Ordner ~/Mail eine mbox-Struktur mit mehreren Unterordnern liegen. Die Konvertierung/Migration lief auch erstmal anstandlos durch und es wurden auch alle Zugänge mit übernommen. Jetzt sehe ich aber in KMail zwar die ursprüngliche Ordnerstruktur, allerdings sind die Ordner alle leer und ich kann auch keine neuen Ordner unterhalb des KMail-Ordners anlegen, Eigenschaften verändern, Mails verschieben etc. (wobei: manchmal scheint es zu funktionieren, aber nur mit größerer Zeitverzögerung bzw. Neustart dazwischen… ). Wie komme ich nun an meine Mails??? Akonadi sagt mir, dass der KMail-Ordner richtig auf ~/Mail eingestellt ist… :frowning:
Nächster Punkt: bislang habe ich in KMail die Option “Filter on Server” zusammen mit Größenbeschränkung 1 Byte genutzt, um eine Vorschau auf die POP3-Postfächer zu erhalten. Gibt es diese Option in KMail2 nicht mehr? Wenn doch, wie lässt sie sich aktivieren? In der (falschen) Annahme, dass die Zugänge richtig migriert wurden, habe ich das Abholen der POP3-Mails gestartet - dummerweise wurden jetzt eben alle Mails direkt herunter geladen. Sprich: ich sehe meine alten Mails nicht und die neuen liegen in der Akonadi-Struktur. Wie bekommt man das nun vereinheitlicht?
Ich habe testhalber mal eine heruntergeladene Mail aus der Inbox in einen neu angelegten Testordner (der nach einiger Wartezeit erst erschienen ist) verschoben. Das Verschieben selbst hat bereits einige Zeit gedauert, aber obwohl der Testordner unterhalb von ~/Mail angelegt wurde und die verschobene Mail in KMail im Testordner angezeigt wird, ist im Dateisystem von dieser Veränderung nichts zu sehen. Bei der alten KMail-Version ohne Akonadi ging das alles quasi sofort. Kann mir das mal jemand erklären?!?!?
Auch zeigt mir KMail stets “Abholen des Ordnerinhalts - Bitte warten…” an und nichts passiert…
Wie bekomme ich nun ein funktionierendes KMail2 auf Basis meiner alten Mails und der neu geladenen??? Bitte um Erklärungen.

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!!! Besten Dank im Voraus!