Hallo Forum,
ich habe nun auch meinem älteren Rechner eine frische SuSE verpasst.
Selbst nach x Versuchen (OS nochmal installieren, nVidia installieren usw.) , schaffe ich nicht den Bootvorgang bis zum Ende mit Kde Desktop.
Bis zum Anmeldebildschirm ist alles in Ordnung. Erst nach dem login, im letzten Schritt, wenn das Bild zum Kde wechseln soll, ist der Bildschirm schwarz, ohne Inhalt.
Bisher ist der Rechner gut mit SUSE 12.1 und mit dem Nouveau-Treiber gelaufen. Der TFT-Bildschirm ist ein uralt-Gerät (Siemens-Fujitsu MCF 3811 TA) und wird nur für office-Anwendungen verwendet. Die Gra-Ka ist eine GeForce FX 5700LE. Im YAST Hardware Information werden beide als sauber installiert aufgeführt.
Die Fehlermeldung, wenn ich per Text-Konsolen-Modus starte und “startx” eingebe:
> hostname: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt
> xauth: file /home/suse1/.serverauth.2283 does not exist
> Fatal server error: Cannot move old log file “/var/log/Xorg.0.log” to “/var/log/Xorg.0.log.old”** ( Bemerkung: weil “/var/log/Xorg.0.log.old” bereits besteht** )
> xinit: giving up
> xinit: unable to connect to X server: Connection refused
> xinit: server error
> xinit failed. /usr/bin/Xorg is not setuid, maybe that’s the reason?
> If so either use a display manager (strongly recommended) or adjust /etc/permissions.local
Die Fehlermeldung, wenn ich per Text-Konsolen-Modus starte und “startkde” eingebe:
> $DISPLAY is not set or cannot connect to the X server.
Wenn mir jemand dazu Hilfe geben könnte, wäre ich dankbar !