Neuinstallation openSUSE 12.1: mehrer Probleme

Hallo,

habe heute openSUSE 12.1 installiert als Neuinstallation (hatte bisher mangels Zeit noch 10.3 drauf).
Allerdings habe ich ein paar Probleme, die ich nicht hinbekomme:

1. Der Bildschirm flackert
    17", 1280x1024, Bildwiederholfrequenz lässt sich nur auf über 17Hz oder Automatisch einstellen, was aber keinen Unterschied macht.

2. Beim Abmelden/Herunterfahren wird der Bildschirm schwarz und zeigt nur noch den Mauszeiter und das ganze System friert an dieser Stelle ein. Ich muss den Rechner hart ausschalten. Einmal hat’s mir in dieser Situation noch eine Absturzmeldung vom Nepomuk eingeblendet, u.a. deshalb Problem 3.

3. Wie kann ich den Nepomuk-Dienst wirksam abschalten? Oder braucht man den zwingend? In Windows braucht man ihn ja eher nicht und jeder Admin schaltet den Index-Dienst dort ab.

Gruß
rolinux

Hierzu mal ein Auszug von /var/log/messages (ist vermutlich der Bereich um den Zeitpunkt rum):

Nov 28 17:21:51 linux-pwm9 dbus[740]: [system] Activating service name='org.freedesktop.PackageKit' (using servicehelper)
Nov 28 17:21:51 linux-pwm9 dbus-daemon[740]: dbus[740]: [system] Activating service name='org.freedesktop.PackageKit' (using servicehelper)
Nov 28 17:21:51 linux-pwm9 dbus-daemon[740]: (packagekitd:6278): PackageKit-Zypp-DEBUG: zypp_backend_initialize
Nov 28 17:21:51 linux-pwm9 dbus-daemon[740]: dbus[740]: [system] Successfully activated service 'org.freedesktop.PackageKit'
Nov 28 17:21:51 linux-pwm9 dbus[740]: [system] Successfully activated service 'org.freedesktop.PackageKit'
Nov 28 17:22:11 linux-pwm9 dbus-daemon[740]: (packagekitd:6278): PackageKit-Zypp-DEBUG: zypp_backend_destroy
Nov 28 17:22:16 linux-pwm9 dbus[740]: [system] Activating service name='org.freedesktop.PackageKit' (using servicehelper)
Nov 28 17:22:16 linux-pwm9 dbus-daemon[740]: dbus[740]: [system] Activating service name='org.freedesktop.PackageKit' (using servicehelper)
Nov 28 17:22:16 linux-pwm9 dbus-daemon[740]: (packagekitd:6286): PackageKit-Zypp-DEBUG: zypp_backend_initialize
Nov 28 17:22:16 linux-pwm9 dbus-daemon[740]: dbus[740]: [system] Successfully activated service 'org.freedesktop.PackageKit'
Nov 28 17:22:16 linux-pwm9 dbus[740]: [system] Successfully activated service 'org.freedesktop.PackageKit'
Nov 28 17:22:41 linux-pwm9 dbus-daemon[740]: (packagekitd:6286): PackageKit-Zypp-DEBUG: zypp_backend_destroy
Nov 28 17:25:43 linux-pwm9 polkitd(authority=local): Unregistered Authentication Agent for unix-session:/org/freedesktop/ConsoleKit/Session2 (system bus name :1.78, object path /org/kde/PolicyKit1/AuthenticationAgent, locale de_DE.UTF-8)
Nov 28 17:26:57 linux-pwm9 kernel: imklog 5.8.5, log source = /proc/kmsg started.
Nov 28 17:26:57 linux-pwm9 rsyslogd: [origin software="rsyslogd" swVersion="5.8.5" x-pid="708" x-info="http://www.rsyslog.com"] start

Und ich meine natürlich irgendwas über 70Hz, nicht 17Hz… :shame:

1. Wie kann ich den Nepomuk-Dienst wirksam abschalten? Oder braucht man den zwingend? In Windows braucht man ihn ja eher nicht und jeder Admin schaltet den Index-Dienst dort ab.

Configure Desktop –> Desktop Search –> untick Enable Nepomuc semantic desktop. Ich kann Dir leider nicht sagen wie die Punkte auf Deutsch heißen, aber ich schätze das findest Du schon raus.

Mit dem Bildschirmproblem kann ich Dir leider nicht helfen, aber sicher wären hier Grafikkartenmodell, verbindungsart (analog-digital) hilfreich.

Viel Glück!

Da ich den selben Wunsch habe, verfolge ich diesen Thread.

Ich hatte schon die Desktop-Suche deaktiviert, dafür erhalte ich dann bei jedem KDE-Start nervige Meldungen, dass dieser Dienst nicht läuft und was ich dagegen tun sollte.

Also hab ich Nepomuk wieder aktiviert (Strigis nicht!) und die zu indizierenden Verzeichnisse auf ein Minimum beschränkt auf ein leeres Verzeichnis.
Das hab ich extra dafür angelegt.
Das kanns doch aber nicht sein!

Gruß admine

Das kanns doch aber nicht sein!

Nein, ideal ist das wirklich nicht. Auf meiner 11.4 Installation habe ich Nepomuk/Stringi deaktiviert und erhalte auch die nervigen Meldungen…Hätte gehofft 12.1 wäre da etwas sensibler. Doch den Daemon laufen zu lassen, ohne ihn zu benutzen gefiel mir auch nicht. Ab Version 4.7.3 scheint Nepomuk/Stringi jedoch zumindest brauchbar zu sein (auf 12.1).

Hab da doch noch etwas gefunden:
Akonadi - KDE UserBase Wiki
bzw.:
how to disable nepomuk and akonadi | ubuntuku

Jetzt bringt Nepomuk auch keine Fehlermeldung mehr :wink:

Vielen Dank für den tollen Thread!
Mir hat es auch geholfen, nur sind die Pfade in meinem 11.4 etwas anders. Statt …/.kde/… muss es bei mir heißen …/.kde4/…

… die Kommentare im genannten HOWTO sind lesenswert. :slight_smile:

Have Fun!
Maschine: Asus ion 330HD
openSuSE 11.4
KDE SC4.7