Neuinstallation 12.2 auf bestehendem GRUB1 Multiboot System

Hallo, bin neu in den opensuse Forums.

Möchte auf meinem gut funktionierendem Multiboot-System (alter GRUB, WinXP, uraltes Fedora) nun openSUSE 12.2 neu installieren. Habe jedoch eine panische Angst, dass dadurch mein alter GRUB durch den GRUB2 ersetzt werden könnte, ohne Möglichkeit dies zu verhindern.

Meine Frage also:
Weiss bitte jemand, ob es diese Möglichkeit gibt, den GRUB 2 bei der Neuinstallation des OS12.2 mit dem YAST zu verhindern, und den bestehenden GRUB1 zu belassen? Auch wenn dann evtl ein wenig Handarbeit am GRUB1 anfallen sollte.

bestehende Partitions-Situation:

GRUB 1 im MBR
P1…25G, NTFS - WinXP, drive C:
P2…200M, ext2 - /boot
extended:
p5…1G swap
p6…20G ext3 - / (altes Linux root, soll durch openSUSE12.2 ersetzt werden)
p7…120G ext3 - /home
p8…200G NTFS, drive D:

Ich habe mit dem GRUB2 auf meinem anderen Rechner mit WinXP plus aktuellem LinuxMint (das den GRUB2 installiert und den GRUB1 ersetzt hat) eher schlechte Erfahrung; vor allem, weil ich es nicht geschafft habe, das neue GRUB2 Boot-Menü nach meinem Belieben konfigurieren zu können, da habe ich noch nicht Zeit und Muße gefunden, mich in die neue Konfigurationssprache des GRUB 2 einzuarbeiten - zu komplex, zu undurchsichtig für mich. Mit dem GRUB1 komme ich vorerst leichter, sprich gut zurecht.

habe so vage Linux-Kenntnisse (sprich als Anwender, bin nicht Admin-tauglich)
danke!

Also ich bin mir nicht sicher, ob man bei der Installation Grub 1 noch auswählen kann. Es geht aber auf alle Fälle im laufenden über Yast.

Hi,

Du kannst während der Installationsroutine in der Zusammenfassung auf “Boot Optionen” klicken und GRUB auswählen.

http://s14.directupload.net/images/130121/2rvz2d4l.png

** Unabhängig vom GRUB gilt:**
Achte auf korrekte Partitionseinstellungen und sichere wichtige Daten vorher - sonst weinst Du hinterher unter Umständen :expressionless:

danke, der screenshot mit der Auswahloption, dass offensichtlich GRUB1 noch immer eine Option ist, beantwortet genau meine Frage und hilft weiter - soweit hatte ich mich im Zuge des Setup (vor lauter Angst, vorzeitig etwas ungewollt zu verändern) noch nicht vorgewagt. Werde es so versuchen.

Und wichtige Daten habe ich IMMER gesichert, es geht mir mehr darum, dass ich das mühsam eingerichtete gefinkelte Multiboot-Setup nicht beleidige und dann bei WinXP beginnend alles von vorn installieren müsste.

Dann mach ich mich mal drüber, bin schon neugierig, wie sich openSUSE anfühlt.

besten Dank!

P.S. wie man eine Hilfestellung positiv bewerten kann, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Ah doch, das mit “add Reputation” - erledigt!