Neueste Version aus anderen Repositories bei Suse 11.4

Hallo

Ich habe meinen Laptop auf Suse 11.4 umgestellt. Mein bisheriges Vorgehen beim Aktualisieren meiner Pakete war es einfach in Yast auf die Paketliste die in der Installationsquelle @System installiert sind zu gehen und “aktualisieren falls neuere Version verfügbar” zu wählen. Bis 11.3 hat Yast automatisch die neueste Version aus jedem verfügbaren Repository gewählt (z.B. Packman oder Mozilla Build Service). Bei 11.4 ist mir aufgefallen das er nur noch aktualisiert falls eine neuere Version in dem Repository aus dem das Programm ursprünglich installiert wurde vorhanden ist. Da ich keine Lust habe mir 4 GB Pakete manuell durchzusehen ob es in einem anderen Repo neuere Versionen gibt möchte ich fragen ob ich irgendwo etwas einstellen kann um das alte Verhalten wieder zu bekommen.

Viele Grüße

Mario

Im Menü “Options” gibt es den Eintrag der lautet “Allow Vendor Change” *. Ich denke das ist das Verhalten ist was du beschreibst, aber soweit ich mich erinnern kann war das bei 11.3 auch nicht die Standardeinstellung.

• Zusammenreimen wie das in der deutschen Version heisst musst du dir selber :stuck_out_tongue:

Dies ist unter OpenSuse 11.3 und 11.4 gleich. Bei einem Update wird kein Vendor Change durchgeführt. Es werden nur Updates eines Programms aus dem installierten repo durchgeführt.
Bei einer Installation eines Programms sieht die Sache anders aus, dort werden die repos nach Prioritäten abgearbeitet.
Deswegen kann das von Dir unter 11.3 beschriebene Verhalten nicht sein.
Siehe den Unterschied von zypper up und zypper dup.