Neu bei Suse. Wifi Pasword Frage

Hallo Forum,

Neuer Suse User hier. (Nebenher Kubuntu / Raspbian) :slight_smile:

Nach Install und allgemeinem hübsch machen aller Einstellungen fehlt mir noch eine Sache. Nach jedem Neustart ist das Wifi password weg. Das hat sich Suse nicht gemerkt. Gibt es da einen Trick, um das permanent zu machen?

Herzlichen Dank & Gruß,
Gert

Welcher desktop?
Gnome oder Plasma?

Hallo :slight_smile:

Danke für die prompte Antwort. Als Quereinsteiger bringen mich solche Fragen immer etwas ins Schwimmen, weil ich nicht weiss wie ich dazu die Antwort ermitteln kann. Ich denke, wie bei allen diesen Dingen gibt es irgendwo eine Rechte-Maus-Taste ‘About’ und all diese schicken Informationen werden einem in einem Popup gezeigt. Das gibt es hier bestimmt auch, ich kenne das bei Suse halt blos nicht. Ich habe mich also auf die Suche gemacht.
Also cat /proc/cpuinfo und uname -a haben erstmal nichts erbracht.
Google hat das Problem dann für mich gelöst.
echo $XDG_CURRENT_DESKTOP
-> KDE

Ich hoffe die Info hilft uns jetzt weiter.

Gert

Bei Plasma wird das Passwort in KWalletmanager gespeichert.
Oder aber zentral in /etc/NetworkManager/system-connections wenn man es für alle Benutzer einrichtet.

Hallo,

Danke für die Info. Ich bin eigentlich gegen diese Passwort aufsaugenden Tools.

Ist das jetzt ein NOGO für auto-connect zum Wifi?

Cheers,
Gert

Nö, ich benutze das:

Oder aber zentral in /etc/NetworkManager/system-connections wenn man es für alle Benutzer einrichtet.

Musst du nur in den Einstellungen zu diesem Netzwerk im Netzwerkmanager vornehmen.