ich habe nun über ein, zwei Wochen mehrere Netzwerkinstallationsimages ausprobiert (32bit-Snapshot vom 28.1, da alte P4 Architektur: ASRock P4i65G mit Northwood-CPU, Intel 1000er Netwerkkarte) und bleibe nach dem automatischen Download von Kernel und initrd hängen.
Bei beiden kommt Meldung “digest OK” aber ein anschließendes “kexec failed” verhindert die Installation.
Das Installationsprogramm fragt danach in einer Schleife immer wieder nach dem repo und lädt beides wieder von neuem.
“Sichere Einstellungen” beim Kernel oder andere Netwerkhardware ändert nix…
Was kann ich machen, wo soll ich suchen???
Von DVD installieren mag funktionieren; aber ich dachte, für nen kleinen NAS-Server wäre das übertrieben und ich hatte grad auch keine zur Hand…
Mit freundlichem Gruß,
jupp70
P.S.: Eine Installation mit einem Image vom letzten Dezember hatte damals übrigens funktioniert…
Tja, im Moment hab ich auch keine Ahnung worans liegen könnte. Evtl. ein generelles Problem, vielleicht 32bit spezifisch… (das wird seit einiger Zeit nicht mal mehr getestet)
Aber:
Dann sollte es ja eigentlich klappen von diesem Image zu installieren und dann einfach das System updaten. (mit “zypper dup”)
es bootete nur noch in eine NotfallKonsole.
Ich kann es jetzt nicht mehr nachvollziehen, höchstens durch eine erneute (Dezember)-Installation + “zypper dup”.
Hatte aber mehr installationspakete drauf, als ich jetzt nur noch benötige.
mal sehen.,
Ok.
Ist jetzt natürlich schwer zu sagen woran das lag, sollte aber normalerweise auch bei einem (vollständigen) Update nicht vorkommen (jetzt mal abgesehen von inkompatiblen Repos oder so was…).
Nur zur Sicherheit: Tumbleweed sollte nur mit “zypper dup” upgedated werden, ein “zypper up” kann Probleme verursachen.