Hallo Siegfried Richter,
etwas spät und ich hoffe Du liest noch mit!
Mein Eindruck ist:
Alle neuere Linuxsystem (Distributionen: OpenSUSE, Ubuntu, …) haben im Moment Probleme mit samba!
MS hat 2018 Artikel/Richtlinie veröffentlich, die dann im Linuxbereich mit samba alles durcheinander gebracht haben.
Siehe “https://phabricator.kde.org/D16299”
Mein alter Firmen-Laptop mit SuSE 12.2 (!!) lief (bis sich die Grafikkarte vor ca. zwei Monaten verabschiedete) problemlos.
Auch mein Netbook mit Ubuntu 16.04.5 LTS läuft problemlos im Firmennetz mit unter anderen einem Windows Server 2012r2.
Alle smb-Dienste von Linux oder Windows können von diesen älteren Linux Betriebssystemen genutzt werden.
Ich weis nur, es muss etwas mit dem ‘neueren’ samba, gvfs, firewall/SuSEfirewall (wicked, nm) in Kombination zu tun haben!
Ich gehe davon aus, dass Du auf den W10 und Leap 15.0 den gleichen Benutzer/Passwort hast!
Auf dem Leap-Rechner öffnest Du eine Konsole und wirst Root:
>su - root
Editiere dann die /etc/samba/smb.conf Datei.
In der [global] Sektion fügst Du dann folgende Zeilen hinzu:
client min protocol = NT1
client max protocol = SMB2 #(oder SMB3)
Die smb.conf-Datei kannst Du testen auf Syntaxfehler mit dem Programm testparm (rlimit_max Fehler kannst Du ignorieren)!
Am besten den Leap 15.0 Rechner neu starten.
Mit diesen zwei Zeile kann ich mit einem Leap 15.1 als Client und einem Windows Server 2012r2 einigermassen arbeiten (Keine Drucker)!
Ob das auch auf W10 zutrifft, weis ich nicht!, experimentiere dann mit SMB3!
Siehe dazu “https://www.samba.org/samba/docs/current/man-html/smb.conf.5.html#DIRECTORYMASK”
Die Abschnitte mit “client min|max protocol (G)”
Sollte das nicht klappen - und nur dann - öffne wieder ein konsole auf dem Leap 15.0-Rechner und werde root:
>su - root
und gebe ein:
>smbpasswd --help
>smbpasswd -a -c /etc/samba/smb.conf Benutzer
>Passwort
>Passwort
Ich bin gerade am überlegen mit welchen Rechten die Netzwerkfreigabe der Arbeitsgruppe auf den W10 Rechner gemacht wird!
Ich gehe davon aus, daß der erste eingerichtet Benutzer auch administrative Rechte hat!
Du hast dann zusätzlich einen smb-Benutzer auf dem Leap-Rechner erstellt (sollte so eigentlich nicht sein)!
Es wird dann unter /var/lib/samba/private/ eine sam.ldb Datei oder nach ‘sudo smbd -b’ eine smbpasswd Datei erstellt,
die mit tdbdump, tdbtools aus dem Packet tdb-tools bearbeitet werden kann (tdb-sam nicht gefunden)!
Früher gab es die smb-Passwortdatei userdb unter /etc/samba/ und konnte mit einem einfachen Texteditor bearbeitet werden!
Warum denn einfach, wenn es auch kompliziert geht!
Am besten den Leap 15.0 Rechner neu starten.
Berichte mal, vieleicht bringt das was!