Netzwerkdrucker

Moin zusammen,

in meinem Heimnetzwerk hängen ein Oki B430dn Netzwerkdrucker, ein Rechner mit Tumbleweed, und ein Rechner mit Leap 15. Auf dem Tumbleweed-Rechner wird der Drucker per ZeroConf erkannt und eingerichtet. Auf dem Leap-Rechner wird der Drucker nicht erkannt, weder im YaST-Druckmodul, noch per localhost:631. Firewall ist nirgendwo eingerichtet. (Auf dem Leap-Rechner lief vorher ein Mint-KDE, und da funktionierte das Drucken. Ich weiß aber nicht mehr, wie es eingerichtet worden war - vermutlich bei der Installation erkannt.)

Leider habe ich nichtmal einen Ansatz, was ich ausprobieren könnte, sorry. Wo fange ich an zu suchen? Bin leider ziemlicher Netzwerk-Noob und auch in Linux-Administration einigermaßen unfit.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Achso, ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie das relevant sein kann, aber weil ich bei der Recherche auch darüber gestolpert bin: Der Leap-Rechner hängt per WLAN am Router, der Tumbleweed-Rechner und der Drucker per LAN.

Sind die trozdem im gleichen Netz configuriert? Prüfe mal die IP addressen.

Sind sie; ich habe hier auch nur eine Maske für alles…

Ein möglicher Ansatz sind irgendwelche Berechtigungen, dachte ich. Allerdings gibt es auf beiden Rechnern genau einen user und genau eine group, nämlich users. Also nix mit lp oder lpadmin nötig, so scheint es.

Einen komischen Effekt habe ich bemerkt:
Wenn ich auf dem Leap-Rechner in YaST die Druckererkennung starte, “findet” er:

Modell: unknown | Verbindung: parallel:/dev/lp0 | Beschreibung: LPT #1

…nur hat der Rechner garkeine Parallelschnittstelle, geschweige denn einen Drucker daran.

In Yast----Drucker gibt es aber auch den Menüpunkt: Über Netzwerk drucken----Verbindungsassistent.

Der OKI Treiber sollte aber vorher installiert sein.

Nur ein Seitensprung (besser wir versuchen das Problem zu lösen, also fogle Sauerland bitte), aber das is Blödsinn.
Es ist dir warscheinlich wohl bekannt das ausgenommen der user die du selbst normalerweise benützt, es weningstens den user root gibt. Das sind also zwei der du kennst.
Es gibt aber noch mehr von denen Die user sieht man mit

cat /etc/passwd

und die groups mit

cat /etc/group

[quote="“hcvv,post:6,topic:134623”]

das is Blödsinn.[/QUOTE]Völlig richtig, das ist so kompletter Blödsinn. Sorry, war sehr müde…

Was ich meinte:
Es gibt auf beiden Rechnern jeweils genau einen benutzerdefinierten User, und dieser eine user ist jeweils Mitglied genau einer Gruppe, nämlich users, und keiner anderen. Dennoch kann ich von dem einen Rechner den Drucker sehen, und von dem anderen nicht.

Der Oki-B430-Treiber ist in der Datenbank schon enthalten. ich konnte ihn nur nicht zuweisen, weil ich als Verbindung nur den komischen Parallelport sah.

Ich hab nochmal ein bißchen rumgeklickt, und aus irgendwelchen Gründen hat ZeroConf jetzt funktioniert! M.a.W., mein Problem hat sich in Luft aufgelöst. Wahrscheinlich habt ihr fernmagisch geholfen.:cool:
(Der komische Parallelport wird immernoch angezeigt, aber den kann ich jetzt ignorieren, wo der dnssd://-Eintrag da ist.)

Danke für die Mühe!
Wie kann ich den Thread als gelöst markieren?

Wenn du sagst das es jetzt funktioniert, wie oben gemacht, reicht das.

Gratuliere.