Netzwerkanmeldung durch gnome und "?" als Status für NetworkManager

Hallo,

ich habe Leaf 42.2 installiert und benutze den Gnome Desktop.
Ich habe das Problem, dass nach einer kurzen Zeit, wenn die Netzwerkverbindung (LAN) hergestellt wird, ein Fenster aufgeht. Der Titel heist kurz “Umleitung zur Netzwerkanmeldung” Verschwindet dann aber und wird durch ein Fenster mit Informationen zu Gnome ersetzt.
Wo kann ich das Abstellen?

Ein weiteres Problem, welches zum selben Zeitpunkt eintritt ist, dass der Networkmanager auf einmal ein “?” als Symbol in der Leiste zeigt.
Das Netzwerk funktioniert zwar weiterhin, aber ein paar Systemprogramme stören sich daran. So kann die Softwareinstallation nicht mehr auf das Internet zugreifen.

Hängen die Punkte irgendwie zusammen?

Danke für etwaige Hilfestellungen.

Olaf

Habe die Lösung mit Hilfe des Internets gefunden und möchte Sie nun hier nochmals festhalten.

Das “?” bedeutet, dass der NetworkManager der Meinung ist, dass man keinen vollwertigen Zugriff auf das Internet hat.
Dies überprüft der NetworkManager in regelmässigen Abständen (ca. 5min) mit einen Zugriff auf eine URL. Diese ist in der Datei /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf hinterlegt. Löscht man die Adresse in der Konfigurationsdatei im Feld “uri” wird anscheinend keine Auswertung mehr durchgeführt.
Nach dem Löschen ist ein Systemneustart (evtl. reicht auch ein Neustart des NetworkManagers) notwendig.

Das Fenster welches aufgeht ist dazu da, wenn man sich in ein Netzwerk einklinkt (LAN oder WLAN) und selbiges über ein Login-portal den Zugriff auf das Internet blockiert. In diesem Fall stellt der NetworkManager mit obigem Verfahren die Einschränkung fest und versucht nun durch öffnen eines Browser-Fenster die Portalseite zu öffnen.

Bei mir war der Zugang zum Internet ok aber die eingetragene uri nicht erreichbar.