Na ja, das lässt sich schwer einfach so beantworten.
Hast du irgendwelche Probleme?
Was sagt [noparse]“sudo systemctl status network@enp0s25.service”[/noparse], irgendwelche Fehler ?
Allerdings hab ich schon öfter bei Leuten um die 20s gesehen, dürfte also durchaus “normal” sein.
Falls es dir nur darum geht eine eventuelle Verzögerung beim Booten wegzubekommen, könntest du einfach auf NetworkManager umschalten.
Der liefert mit den Standardeinstellungen sofort den Status “läuft” zurück, ohne auf die Netzwerkverbindung zu warten (kann natürlich auch problematisch sein, wenn andere Dienste auf das Netzwerk angewiesen sind).
Ich habe hier mit einer WLAN-Systemverbindung:
...
3.798s NetworkManager.service
...
PS: Nur weil ein Dienst (Netzwerk in deinem Fall) 20s braucht, heißt das nicht unbedingt, dass der Boot 20s länger dauert als ohne diesen Dienst.
systemd startet ja alle Dienste möglichst parallel.
“systemd-analyze critical-chain” gibt eventuell besser Aufschluss darüber, was sich wie auf die Bootzeit auswirkt.
Aber der Boot dauert trotzdem nicht 20 Sekunden länger als mit NetworkManager, sondern ist etwa gleich lang.
Bei mir braucht ja sowieso der MySQL Server am längsten zum Starten…
Das Netzwerk braucht so lange zum starten, aber nur bei Konfiguration mit ifup, da gibt es auch schon einen Beitrag im linux-club.de. http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=86&t=118556
Es hat sich noch nichts verändert, mir persönlich ist es aber auch egal, obwohl ich davon betroffen bin.