Nepomuk-Dienst (nepomuk service), Aufgaben, tasks???

Der Nepomuk-Dienst, von dessen Aufgaben ich keinen Schimmer habe, arbeitet auf meinem Rechner zeitweise nicht, was mir mitunter auch gemeldet wird. Es ist leider im Netz sehr wenig Information hierüber zu finden. Was sind die allgemeinen Aufgaben dieses Dienstes und wie arbeitet dieser? Könnte es mit diesem - nicht arbeitenden Dienst - etwas zu tun haben, dass ich den Rechner häufig nicht ordnungsgemäß herunterfahren kann, sondern den Rechner hardwaremäßig abschalten muss?

  • tmaurerGE wrote, On 12/29/2011 10:06 PM:
    >
    > Der Nepomuk-Dienst, von dessen Aufgaben ich keinen Schimmer habe,
    > arbeitet auf meinem Rechner zeitweise nicht, was mir mitunter auch
    > gemeldet wird. Es ist leider im Netz sehr wenig Information hierüber zu
    > finden. Was sind die allgemeinen Aufgaben dieses Dienstes und wie
    > arbeitet dieser?

http://www.pro-linux.de/artikel/2/1478/nepomuk-in-kde-theorie-und-praxis.html

> Könnte es mit diesem - nicht arbeitenden Dienst -
> etwas zu tun haben, dass ich den Rechner häufig nicht ordnungsgemäß
> herunterfahren kann, sondern den Rechner hardwaremäßig abschalten
> muss?

Unwahrscheinlich. Ich schlage vor, Du machst daher für dieses Problem einen eigenen Thread auf.

Gruß
Uwe