Hallo,
ich habe einen NAS-Server, auf dem Daten von meinem Windows-System gesichert wurden.
Bei einem Synchronisationsvorgang hat es mir nun Daten vom NAS-Server gelöscht.
Die Platten (2 gespiegelt, jeweils 500GB), sind mit EXT3 formatiert.
Erster Versuch eines recovery:
Es gibt Freeware-Tools mit denen man unter Windows auch Platten von einem Linuxsystem angeblich zurückholen kann. Dazu habe ich einer der beiden Platten rausgeschraubt und mir einen Adapter gekauft, mit dem man die Plate auch über USB ansprechen kann (Sata->USB). Die Programme brauchen satte 9 bis 10 Std. bis sie die Platte analysiert haben, jedoch scheinen mir die Recovery-Vorschläge fraglich.
Zweiter Versuch:
Recovery über ein Linux-System. Dazu habe ich den Rechner mit Knoppix gestartet und dieser erkennt auch die Platte (wieder über den Adapter an USB angeschlossen). Jedoch kann ich anscheinend unter Knoppix keine Recovery-Software installieren (wenngleich diese für Linux ist).
Dritter Versuch:
Ich habe mir nun parallel auf meinem Rechner Suse-Linux 11.0 installiert. Die Hoffnung war, darüber die entsprechende Recovery-Software zu installieren. Wenn ich jetzt jedoch die Platte über den USB Adapter anschließe, wird mir diese nicht angezeigt.
Meine Frage:
Ich glaube nach wie vor, dass der Weg einer Recovery aus Linux heraus der beste Weg ist. Jedoch bekomme ich die Platten nicht in openSuse 11.0 angezeigt.
(a) wie kann man den NAS-Server einbinden. Einen Treiber/Programm hierfür habe ich nur für Windows.
(b) wie kann ich die Platte über den SATA->USB Adapter anschließen. über Knoppix hat es doch funktioniert …
Danke an alle für konstruktive Vorschläge!!!
Grüße!!!