Namenloser Prozeß

Hallo allez’samm,

ich setze OpenSuSE Tumbleweed mit Plasma ein, halte es mit zypper brav am neuesten Stand und bin do eigentlich ganz zufrieden.

Eigentlich…:
Wenn ich auf der Plasma-Oberfläche mittels Strg-Esc die Systemaktivität aufrufe, ist in dieser ein namenloser Prozeß enthalten, Benutzer: root,-1, weitere Informationen nicht erhältlich. Er läßt sich nicht verändern (z.B. Priorität) und auch nicht anhalten o.ä. (z.B. mit STOP, TERM, KILL), irgendwelche Daten (Memory o.ä.) sind nicht erhältlich.

Das sieht so aus:

https://highlaender.bplaced.net/michelsburg/diesunddas/divers/Screenshot_20200302_192851.jpg

Seit wann der da ist, kann ich nicht sagen, er ist mir vorige Woche erstmals aufgefallen. In top und ps wird er nicht angezeigt.

Weiß jemand was das ist? Brauch’ ich den? Wie krieg ich den raus?

Danke für’s Lesen.

Tschüßla
der Michael

Ich würde eher ps und top glauben als so ein GUI Schicht der obendraufgelegt ist.

Vorab, bei KDE Plasma hier, defaultmäßig ist <Strg+Esc> das ‚Alternativ’ für „Schließen” …
[HR][/HR]

1. Was ist wenn, die Maus über das linke Ende der Zeile schwebt?
  2. Ist irgendwas ungewöhnlich in das Verzeichnis ‚/proc/’?

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

@hcvv
Ja, ich neige auch dazu… Aber er ist halt trotz der Möglichkeit, ihn zu ignorieren, vorhanden - in einer Zeit, wo es viele böse Menschen/Programme gibt :wink:

Nein, ist bei mir die Task-/Prozeßübersicht.

zu 1.: Nichts. Ist wie bei allen anderen Prozessen, auch das Menü mit der rechten Maustaste kommt normal.
zu 2. Oberflächlich betrachtet nichts ungewöhnlich, geht bei 1 los (also plus 1 - der namenlose hat PID 0)

Tschüß
der Michael

PID=0 ist der Kernel. Wird normalerweise nie gezeigt. Es ist auchschwierig dara herum zu fummeln.

Wenn PID 0 nicht in /proc/ auftaucht, – bei mir mit Leap 15.1 genauso – auf welche weg hast Du das PID entdeckt?
[HR][/HR]Statt auf eine Antwort zu warten, eine Erklärung:

> ps -eaf
UID        PID  PPID  C STIME TTY          TIME CMD
root         1     0  0 08:20 ?        00:00:05 /usr/lib/systemd/systemd --switched-root --system --deserialize 24
root         2     0  0 08:20 ?        00:00:00 [kthreadd]
 .
 .
 .

“PPID” == “parent process ID”

• Ja, auch hier mit Leap 15.1 ist der PID 0 dabei aber, nicht in ‘/proc/’ sichtbar …

Erklärung: PID 0 ist der Kernel Prozess „swapper”, manchmal auch als „sched” benannt – es ist für das Paging zuständig – virtuelle Speicherverwaltung …
[HR][/HR]Also, KDE Plasma KSysGuard hat mit der Tumbleweed Version scheinbar eine Macke bekommen – in die angezeigte Prozessenliste wird auch der „swapper” Prozess gezeigt …
Wieder mal ein Fehler entdeckt …

Ich habe Mich verwirrt – beim KSysGuard und gleichseitig eine Packet Manager patch/Aktualisierung, genau die Namenslösen „root,-1” Prozessen sind teilweise angezeigt und, die verschwinden wenn die Aktualisierungen vorbei sind …

Hallo,

dann brauch ich mir ja keine Sorgen mehr machen.

Vielen Dank für die Antworten.

Tschüß
der Michael