ich setze OpenSuSE Tumbleweed mit Plasma ein, halte es mit zypper brav am neuesten Stand und bin do eigentlich ganz zufrieden.
Eigentlich…:
Wenn ich auf der Plasma-Oberfläche mittels Strg-Esc die Systemaktivität aufrufe, ist in dieser ein namenloser Prozeß enthalten, Benutzer: root,-1, weitere Informationen nicht erhältlich. Er läßt sich nicht verändern (z.B. Priorität) und auch nicht anhalten o.ä. (z.B. mit STOP, TERM, KILL), irgendwelche Daten (Memory o.ä.) sind nicht erhältlich.
@hcvv
Ja, ich neige auch dazu… Aber er ist halt trotz der Möglichkeit, ihn zu ignorieren, vorhanden - in einer Zeit, wo es viele böse Menschen/Programme gibt
Nein, ist bei mir die Task-/Prozeßübersicht.
zu 1.: Nichts. Ist wie bei allen anderen Prozessen, auch das Menü mit der rechten Maustaste kommt normal.
zu 2. Oberflächlich betrachtet nichts ungewöhnlich, geht bei 1 los (also plus 1 - der namenlose hat PID 0)
Wenn PID 0 nicht in /proc/ auftaucht, – bei mir mit Leap 15.1 genauso – auf welche weg hast Du das PID entdeckt?
[HR][/HR]Statt auf eine Antwort zu warten, eine Erklärung:
Ja, auch hier mit Leap 15.1 ist der PID 0 dabei aber, nicht in ‘/proc/’ sichtbar …
Erklärung: PID 0 ist der Kernel Prozess „swapper”, manchmal auch als „sched” benannt – es ist für das Paging zuständig – virtuelle Speicherverwaltung …
[HR][/HR]Also, KDE Plasma KSysGuard hat mit der Tumbleweed Version scheinbar eine Macke bekommen – in die angezeigte Prozessenliste wird auch der „swapper” Prozess gezeigt …
Wieder mal ein Fehler entdeckt …
Ich habe Mich verwirrt – beim KSysGuard und gleichseitig eine Packet Manager patch/Aktualisierung, genau die Namenslösen „root,-1” Prozessen sind teilweise angezeigt und, die verschwinden wenn die Aktualisierungen vorbei sind …