Nachdem ich vor 4 Tagen ein MariaDB Update eingespielt habe, weigert es sich die Datenbank zu starten.
Alle in Internet gefundenen Lösungsbeispiele funktionieren nicht.
In YAST Service-Manager Dienste Verwaltung wird bei Protokoll angezeigt:
× mariadb.service - MariaDB database server
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/mariadb.service; enabled; vendor preset: disabled)
Active: failed (Result: timeout) since Sun 2023-04-30 07:42:02 CEST; 3h 44min ago
Docs: man:mysqld(8) systemd - MariaDB Knowledge Base
Process: 1691 ExecStartPre=/usr/lib/mysql/mysql-systemd-helper install (code=exited, status=0/SUCCESS)
Process: 1704 ExecStartPre=/usr/lib/mysql/mysql-systemd-helper upgrade (code=killed, signal=TERM)
Danke für den Tip, leider hat es nicht geholfen. Ich bekomme die Meldung:
Reading datadir from the MariaDB server failed. Got the following error when executing the ‘mysql’ command line client.
ERROR 2002 (HY000): Can´t connect to local server through socket ‘/run/mysql/mysql.sock’ (2)
FATAL ERROR: Upgrade failed
Ich habe auch ein downgrade auf die vorherige Version von MariaDB gemacht, ohne Erfolg.
Dann habe ich in /var/lib/mysql die Verzeichnisse “mysql”, “performance-schema”, “sys” und “test” sowie die Dateien “aria_log 00000001” , “aria_log_control”, “ib_buffer_pool”, “ib_logfile0”, “libdate1”, “multi-master.info” und “mysql_upgrade.info” gelöscht.
Danach habe ich die aktuelle MariaDB Version 10.6.12-150400.3.20.5-x86_64 wieder installiert und den Computer neu gestartet.
Das Problem besteht weiterhin.
In der Diensteverwaltung steht unter Details:
May 02 07:34:20 linux-hhj1 mysql-systemd-helper[1833]: mysql.time_zone_leap_second OK
May 02 07:34:20 linux-hhj1 mysql-systemd-helper[1833]: mysql.time_zone_name OK
May 02 07:34:20 linux-hhj1 mysql-systemd-helper[1833]: mysql.time_zone_transition OK
May 02 07:34:20 linux-hhj1 mysql-systemd-helper[1833]: mysql.time_zone_transition_type OK
May 02 07:34:20 linux-hhj1 mysql-systemd-helper[1833]: mysql.transaction_registry OK
May 02 07:34:20 linux-hhj1 mysql-systemd-helper[1833]: Phase 2/7: Installing used storage engines… Skipped
May 02 07:38:10 linux-hhj1 systemd[1]: mariadb.service: start-pre operation timed out. Terminating.
May 02 07:38:10 linux-hhj1 systemd[1]: mariadb.service: Control process exited, code=killed, status=15/TERM
May 02 07:38:12 linux-hhj1 systemd[1]: mariadb.service: Failed with result ‘timeout’.
May 02 07:38:12 linux-hhj1 systemd[1]: Failed to start MariaDB database server.
Das Helper Script checkt vor dem Upgrade ob die Datei /var/lib/misc/.mariadb_run_upgrade vorhanden ist. Die Datei wird nach einem erfolgreichen Upgrade dann automatisch gelöscht. Also könnte man diese Datei zum Test einfach mal umbenennen. Vielleicht gibt es im Journal noch weitere Informationen die zeigen was beim Upgrade schief geht.
Nachdem ich die neue MariaDB Version installiert hatte wollte ich einiges testen das ich im Internet gefunden hatte und habe in der Dienste-Verwaltung mariadb gestartet und die Konfiguration neu schreiben lassen um ein aktuelles log zu bekommen.
Diesmal kam aber keine Fehlermeldung sondern mariadb wurde gestartet und lief.
Ob das mit den gelöschten Verzeichnissen und Dateien zusammen hängt, kann ich nur vermuten.
Ich habe den Computer neu gestartet und MySQL läuft. Ich mußte nur die Passwörter neu einrichten.
Leider sind alle Tabellen in den einzelnen Datenbanken nicht mehr zu gebrauchen, bei Kollation steht “in Benutzung” und läßt sich nicht reparieren. Ich muß die einzelnen Datenbanken neu erstellen.
Danke für die Tips, das Thema ist für mich abgeschlossen.