Sorry für die Verzögerung.
Ich war ein paar Tage nicht vor dem Computer…
Ok, ich hoffe alle libQt5 Pakete sind jetzt auf 5.5.1…
Ich hab natürlich in der Zwischenzeit die Qt5 und Qt5.6 rausgenommen wie man sieht.
Ja, schaut ok aus.
Kleiner Tipp am Rande: nimm bitte für sowas “CODE” tags (‘#’ Symbol im Forumeditor) , nicht “QUOTE”.
Dann bleibt die Formatierung erhalten, und es ist leichter lesbar… 
So xdm funktioniert. Aber Plasma wäre schon schön
D.h. Einloggen kannst du dich nicht?
Tja, das zeigt den Startvorgang von IceWM.
Hilft nicht wirklich um rauszufinden warum Plasma nicht funktioniert.
Bei xdm kann man leider nicht einstellen, in welche Sitzung (DE) man sich einloggen will, es wird einfach stur die genommen die in /etc/sysconfig/windowmanager steht.
Öffne also diese Datei als root in einem Texteditor (z.B. “kdesu kwrite /etc/sysconfig/windowmanager”), und stelle sicher dass sie folgendes enthält:
DEFAULT_WM="plasma5"
Bzw. bei einem Upgrade könnte sie auch so ausschauen, dass startet aber auch Plasma5 (falls möglich).
DEFAULT_WM="kde-plasma"
Wenn die gewählte Sitzung nicht gefunden wird, ist IceWM das Fallback.
Zum Downgraden muss ich jetzt noch ehrlicherweise sagen, dass ich das Repo OpenSuseLeap42.1-Update [Nr. 14 bei mir] als Systempaket genommen habe
Verstehe ich nicht.
Wie kannst du ein Repo als “Systempaket nehmen”?
Ich vermute mal du hast auf “Alle Systempakete zu den Versionen in diesem Repository” in YaST geklickt, richtig?
Sollte an sich passen, für Pakete die ein offizielles Update erhalten haben. Das trifft aber für alle KDE Pakete zu.
bei den meisten Konflikten eine deinstallation bevorzugt habe und dann über updates, manuelle installation von gewissen Paketen wieder zu diesem “funktionierenden” IceWM System gekommen bin. Ich glaub ich hab einige Dateien und Abhängigkeiten auf dem Weg verloren.
Naja, benötigte Pakete sollten im Normalfall nicht entfernt werden können.
Aber schau mal ob plasma5-session installiert ist. Wenn nicht, würde das erklären warum du Plasma nicht starten kannst…
Wenn du bei Konflikten immer eine Deinstallation bevorzugt hast, kanns leicht sein dass Plasma5 gar nicht mehr installiert ist, plasma5-session sollte aber alles mitziehen um zumindest den Desktop zu starten.