Nach update Libreoffice btrfs Filsystem Absturz

Hallo Gemeinde,

Rechner T61, nachdem letzten SUSE Leap 15.1 Update von LibreOffice 64 Bit, (Ich gehe davon aus, dass es mit LibreOffice zusammenhängt), ist beim Starten von LibreOffice das btrfs Filesystem an die Wand gefahren, ich muss derzeit mit Debian arbeiten.
Meine Frage wie kann ich das btrfs Filesystem /dev/sda2 wieder retten und zum Leben erwecken, oder ist das sinnlos?

Bei meinem zweiten Rechner ein Tower AMD64, openSUSE Leap 15.1, wurde heute auch unter anderem ein LibreOffice update mit eingespielt und prompt hat der Rechner beim starten von LibreOffice “Schnappatmung” bekommen, rührte sich einige sekundenlang nichts mehr, läuft aber wieder und noch! - noch!

Wie kriege ich das btrfs Filesystem wieder hin?

Gruß
Andreas

Hallo Gemeinde,

ich musste schweren Herzens die “/” Partition neu aufsetzen, ca. 2-3 Stdt Arbeit, eine Reparatur ist unmöglich, /home bleibt allerdings unberührt und habe mich wieder für Ext4 Filesystem entschieden. Der Rechner läuft wieder!

Btrfs wird für mich auf lange Zeit keine Rolle mehr spielen!
Das auslösende Element muss irgendwie mit den libs* von LibreOffice, oder ein Lib-Update von openSUSE im Bezug auf LibreOffice, zu tun haben.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar wie openSUSE immer noch per Default Btrfs, bei einer Neuinstallation, setzen kann?!
Etwas mehr auf Stabilität und Sicherheit sollte man dann doch schon legen, oder?!

Gruß
Andreas

@AndKie:

Na Ja – Btrfs ist ein bisschen wie ein pflegebedürftiger Mensch – ohne Pflegepersonal geht es nicht …

Systemd Dienste: btrfs-balance.service; btrfs-balance.timer; btrfs-scrub.service; btrfs-scrub.timer.

  • ext2/ext3/ext4 Dateisystemen brauchen Pflege und Wartung auch …
  • Aber, es ist in das Dateisystem eingebaut – sehe “tune2fs” und “dumpe2fs” – fsck läuft periodisch beim mounten – “-c max-mount-counts” und “-i interval-between-checks[d|m|w]” …
  • Beim XFS, bei jeden “mount” wird das Dateisystem überprüft …

@dcurtisfra](https://forums.opensuse.org/member.php/42186-dcurtisfra) Wäre demnach xfs das bessere, empfehlenswerter Filesystem, also die bessere Lösung?

Gruß
Andreas

Für System Partitionen nein – aber XFS ist für Partitionen mit Benutzerdateien – in besonders mit große und vielen Dateien – sehr gut geeignet …
[HR][/HR]Übrigens, Ich habe festgestellt dass, momentan – seit irgendwann in die letzte Jahren – ext4 ist defaultmäßig ohne automatische fsck Prüfungen beim mounten eingestellt …

  • Bin am überlegen ob, ich wird es am diese System ändern …

Btrfs läuft am besten auf perfekt funktionierender Hardware: It’s not a trick, it’s Snapper running on openSUSE. Der Fix besteht tatsächlich aus zwei Aktionen:

Damit sind die mir bekannten Macken von Btrfs beseitigt; vorausgesetzt der Benutzer bastelt nicht daran herum.:wink: Ich habe mich bemüht, meine Btrfs-Systempartition kaputt zu machen: Reset-Knopf drücken, Netzschalter auf Aus kippen, die Wartungsroutinen erneut aufrufen während solche noch laufen und dergleichen mehr. Ich hatte keinen Erfolg.

Apropos: Gestern wurde die Priorität von “None” zu “High” geändert: Changes made to bug 1165780