Nach Update auf 11.4 nur Konsole

Hallo, habe von Suse 11.3 / 64 Bit auf 11.4 / 64 updated. Die Installation lief ohne Fehler. Das System startet auch problemlos aber bringt keinen grafischen Desktop, sprich KDE. Nur auf der Konsole zu arbeiten bin ich leider nicht mehr gewohnt. Kann jemand helfen?

Kannst du die graphische Oberfläche von Hand starten:


rcxdm start (als root)

Bzw., was sagt den /var/log/Xorg.0.log

Hallo Fruchtratte,

Nein, ich konnte den XServer nicht manuell starten. Das Problem hat sich aber erledigt, denn in einem anderen Forum habe ich einen Eintrag zu genau diesem Problem gefunden. Die Lösung war denkbar einfach: als Root die Datei /etc/X11/xorg.conf löschen. Seit her startet 11.4 wie erwartet mit grafischer Oberfläche. Eine neue xorg.conf wurde aber nicht angelegt, vermutlich untersucht des XServer jedes mal die Hardware von neuem, was aber so schnell geht, dass beim Start keine Verzögerung fest zu stellen ist.

Trotzdem herzlichen Dank für Deine Mühe.

Eine neue xorg.conf wurde aber nicht angelegt, vermutlich untersucht des XServer jedes mal die Hardware von neuem, was aber so schnell geht, dass beim Start keine Verzögerung fest zu stellen ist.

Nicht ganz: die Konfigurationen, die vorher in der /etc/X11/xorg.conf standen, finden sich nun im Verzeichnis /etc/X11/xorg.conf.d; sofern eine klassische xorg.conf vorhanden ist, wird diese aber noch berücksichtigt - möglicherweise gerieten Einträge aus Deiner xorg.conf mit der xorg.conf.d in Konflikt.

Danke Kalle, habe wieder etwas gelernt. Bewege mich nur an der Oberfläche von Linux und brauche die Maschine mehr als Server zum Entwicken und Testen von Software.