Nach SW-Update keine GUI mehr (NVIDIA)

Hallo,

ich habe heute morgen zwei SW-Updates erhalten.

Ich vermute, der erste Update ist der Verursacher, denn dort waren NVIDIATreiber enthalten.
Anschließend kamen beim Screen-Saver immer die Hinweise auf “logincrtl unlock-sessions” oder so.

Nach einem Restart kommt nun keine GUI mehr.

Das System ist ansonsten up-2-date: 4.1.21-14-default x86_64

rpm-qa | fgrep -i nvidia:
nvidia-glG04-367.18-25.1.x86_64
nvidia-texture-tools-2.0.8-3.7.x8664
nvidia-gfxG04-kpm-default-367.18_k4.1.12_1-25.1.x86_64
nvidia-computeG04-367.18-25.1.x86_64
x11-video-nvidia-G04-367.18-25.1.X86_64

Danke,
Toni

Ich würd mal probieren das Kernel Modul komplett zu entfernen und neu zu installieren:

sudo rpm -e --nodeps nvidia-gfxG04-kpm-default
sudo zypper in nvidia-gfxG04-kpm-default

Ansonsten ists schwer zu sagen worans liegt ohne zusätzliche Informationen.

Was steht im /var/log/Xorg.0.log?
Was für ein Grafikkartenmodul wird verwendet?

On 06/09/2016 01:06 PM, tonierdmann wrote:
> Nach einem Restart kommt nun keine GUI mehr.

https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=983934

Oops, jetzt hab ich doch tatsächlich den Tippfehler kopiert…

Richtig sollte es natürlich so sein:

sudo rpm -e --nodeps nvidia-gfxG04-kmp-default
sudo zypper in nvidia-gfxG04-kmp-default

Danke wolfi323, Andreas,

ich habe rpm und zypper gemacht … half nicht.

nach “init 3” und “X”

kommt allerdings

modprobe: ERROR: could not find module by name ‘nvidia’
modprobe: ERROR: could not insert ‘nvidia’: Function not implemented
modprobe: FATAL: Module nvidia_uvm not foune.

(Kann abermals Tippfehler enthalten, c&p per Auge und Finger)

Die /etc/X11/xorg.conf (oder ähnliches) zu löschen (wie in BugZilla beschrieben) hilft hierbei wohl nicht weiter.

Danke und Gruß
Toni

Im Bugreport wird mittlerweile empfohlen, folgendes in die Datei /etc/modprobe.d/50-nvidia.conf hinzuzufügen:

install nvidia-drm /sbin/modprobe nvidia; /sbin/modprobe --ignore-install nvidia-drm

Das scheint zu fehlen und das Problem zu verursachen.

Danach “sudo mkinitrd” ausführen.

Die /etc/X11/xorg.conf (oder ähnliches) zu löschen (wie in BugZilla beschrieben) hilft hierbei wohl nicht weiter.

Jein.
Es hilft evtl. um in ein grafisches System zu kommen (mit einem Fallback Treiber), aber den nvidia Treiber wird es nicht reparieren.

Der nvidia Treiber im Repo ist inzwischen auf die vorige Version downgegradet worden, eine Neuinstallation des Treibers sollte also auf jeden Fall helfen.

Entweder mit YaST im Text-modus, oder mit:

sudo zypper in -f nvidia-gfxG04-kmp-default x11-video-nvidiaG04 nvidia-glG04 nvidia-computeG04

Danke, leider hat das nicht geholfen …

unter /lib/modules/…/weak-updates/updates existieren nun endlich wieder 4 symbolische links

Auf der GUI blink nun ein Kursor, mehr aber auch nicht (bedeutet aber eigentlich sogar weniger als zuvor).

$ init 3
$ X -verbose 7 -logverbose 7 -retro
rmmod: ERROR: Module nvidia_modeset is in use by: nvidia_drm
$

$ cat /var/log/Xorg.0.log

(EE) NVIDIA: Failed to initialize the NVIDIA kernel module. …

Ok, welche nvidia Pakete hast du jetzt eigentlich genau installiert?

rpm -qa | grep nvidia

Probier mal alle komplett zu deinstallieren, in YaST z.B., und dann nochmal x11-video-nvidiaG04 frisch installieren.

Lt. englischem Forum sollte es mit den neuen (alten) Paketen kein Problem geben…

Leider ist das Repo momentan (immer noch) inkonsistent.

Es wäre aber möglich die Pakete manuell runterzuladen und zu installieren (mit zypper oder rpm).

Bzw. dieses Kommando sollte genau das (runterladen und installieren) automatisch machen:

sudo rpm -i ftp://download.nvidia.com/opensuse/leap/42.1/x86_64/nvidia-computeG04-361.42-21.1.x86_64.rpm ftp://download.nvidia.com/opensuse/leap/42.1/x86_64/nvidia-gfxG04-kmp-default-361.42_k4.1.12_1-21.1.x86_64.rpm ftp://download.nvidia.com/opensuse/leap/42.1/x86_64/nvidia-glG04-361.42-21.1.x86_64.rpm ftp://download.nvidia.com/opensuse/leap/42.1/x86_64/x11-video-nvidiaG04-361.42-21.1.x86_64.rpm

Das sollte alles eine Zeile sein, Copy/Paste in ein Terminalfenster sollte aber passen… :wink:

(sobald die Pakete wieder updated werden, funktioniert das so natürlich nicht mehr, aber dann sollte es auch nicht mehr notwendig sein…)

Hallo,

sorry für die Verzögerung, ich war übers WE nicht daheim.

Bzw. dieses Kommando sollte genau das (runterladen und installieren) automatisch machen:

sudo rpm -i ftp://download.nvidia.com/opensuse/leap/42.1/x86_64/nvidia-computeG04-361.42-21.1.x86_64.rpm ftp://download.nvidia.com/opensuse/leap/42.1/x86_64/nvidia-gfxG04-kmp-default-361.42_k4.1.12_1-21.1.x86_64.rpm ftp://download.nvidia.com/opensuse/leap/42.1/x86_64/nvidia-glG04-361.42-21.1.x86_64.rpm ftp://download.nvidia.com/opensuse/leap/42.1/x86_64/x11-video-nvidiaG04-361.42-21.1.x86_64.rpm

Ich habe noch ein “–force” eingebaut, aber es hilft nichts, die *.ko sind nicht zu finden und ich habe wieder den Zustand von 09.06. 16:25

nach “init 3” und “X”

kommt allerdings

modprobe: FATAL: Module nvidia_uvm not found.

Ich werde noch abwarten müssen und wenn’s dann nicht funzt einfach dieses NVIDIA HW-Graffel rauswerfen.

BTW: in 31.2 habe ich die Treiber immer manuall von NVIDIA geholt und per *.run installiert. Würde das hier hier helfen, wenn ja wie?

Danke,
Toni

Tja, mittlerweile ist das nvidia repo repariert, der Umweg sollte also nicht mehr notwendig sein.

Ich habe noch ein “–force” eingebaut, aber es hilft nichts, die *.ko sind nicht zu finden und ich habe wieder den Zustand von 09.06. 16:25

Also wenn die kernel Module immer noch nicht gefunden werden, beantworte bitte mal eine Frage:
welchen Kernel verwendest du eigentlich?

uname -a

Bzw. poste bitte eine Liste aller installierten Kernel und nvidia Pakete:

rpm -qa | egrep "kernel|nvidia"

Hast du irgendeine Fehlermeldung von rpm bekommen?

Anonsten würd ich bitten, nochmal alle nvidia Pakete entfernen und neu installieren:

sudo rpm -e --nodeps --allmatches x11-video-nvidiaG04 nvidia-glG04 nvidia-computeG04 nvidia-gfxG04-kmp-default
sudo zypper in x11-video-nvidiaG04 nvidia-glG04 nvidia-computeG04 nvidia-gfxG04-kmp-default

Und poste bitte die Ausgabe von zypper.

BTW: in 31.2 habe ich die Treiber immer manuall von NVIDIA geholt und per *.run installiert. Würde das hier hier helfen, wenn ja wie?

Ich nehme an du meinst 13.2, nicht 31.2… :wink:

Wäre eine Möglichkeit, du solltest aber vorher alle nvidia Pakete deinstallieren.
Außerdem musst du nach jedem Update des Kernels oder von Mesa den Treiber neu installieren.

Und obs hilft ist auch nicht sicher.

Ich würde bei den Paketen aus dem Repo bleiben, sind im Normalfall unkomplizierter.
Irgendwo ist da momentan ein Problem in deinem System, aber das sollten wir hinbekommen…

Hallo,

sorry für die Verzögerung, ich war übers WE nicht daheim.

Ich habe die vier Pakete unten mit rpm -e --nodeps deinstalliert und neu installiert, inklusive “–force”.

Hat leider nicht geholfen ich bin beim Stand von 09.06. 16:25, d.h

nach “init 3” und “X”

kommt allerdings

modprobe: FATAL: Module nvidia_uvm not found.

keine Files oder symbolischen links in /lib/modules/…/weak-updates/updates

Bei der Installation kamen Meldungen (nur warnings) über:

• dracut und multipath, weil command ‘multipath’ nicht gefunden
  • Dateien wie “modules.order” “modules.builtin” … nicht existieren …
  • weak-updates: symbolic links might not be created
    • nachdem 4 Meldungen über “vboxvideo.ko disagrees about version of symbol VBox*” kamen

depmod: WARNING: could not open /lib/modules/4.1.12-1-default/modules.order: No such file or directory
depmod: WARNING: could not open /lib/modules/4.1.12-1-default/modules.builtin: No such file or directory

Modprobe blacklist files have been created at /etc/modprobe.d to prevent Nouveau from loading. This can be reverted by deleting /etc/modprobe.d/nvidia-*.conf.

*** Reboot your computer and verify that the NVIDIA graphics driver can be loaded. ***

depmod: WARNING: //lib/modules/4.1.21-14-default/misc/vboxvideo.ko disagrees about version of symbol VBoxGuest_RTLogBackdoorPrintf
depmod: WARNING: //lib/modules/4.1.21-14-default/misc/vboxvideo.ko disagrees about version of symbol VBoxGuest_RTErrConvertToErrno
depmod: WARNING: //lib/modules/4.1.21-14-default/misc/vboxvideo.ko disagrees about version of symbol VBoxGuest_RTAssertShouldPanic
depmod: WARNING: //lib/modules/4.1.21-14-default/misc/vboxvideo.ko disagrees about version of symbol VBoxGuest_RTAssertMsg1Weak
depmod: WARNING: //lib/modules/4.1.21-14-default/misc/vboxvideo.ko disagrees about version of symbol VBoxGuest_RTAssertMsg2Weak
Warning: /lib/modules/4.1.21-14-default is inconsistent
Warning: weak-updates symlinks might not be created
grep: etc/X11/xorg.conf: No such file or directory
Using MD5DIR="/var/adm/SuSEconfig/md5"...
No changes for /etc/X11/xdm/Xservers
No changes for /etc/X11/xdm/xdm-config
grep: /etc/sysconfig/kernel: No such file or directory
/sbin/mkinitrd
Creating initrd: /boot/initrd-4.1.20-11-default
Executing: /usr/bin/dracut --logfile /var/log/YaST2/mkinitrd.log --force /boot/initrd-4.1.20-11-default 4.1.20-11-default
dracut module 'multipath' will not be installed, because command 'multipath' could not be found!
dracut module 'multipath' will not be installed, because command 'multipath' could not be found!

Danke und Gruß,
Toni

Sorry für’s Doppelposting:

4.1.21-14-deftault ist der Kernel

Gruß,
Toni

Die sind “normal” und deuten auf kein Problem hin.

• weak-updates: symbolic links might not be created
    • nachdem 4 Meldungen über “vboxvideo.ko disagrees about version of symbol VBox*” kamen

Ok, alles klar. Das verhindert das Anlegen der entsprechenden Symlinks.

Scheinbar hast du ein vboxvideo.ko (Der VirtualBox Gast Video Treiber) auf deinem Rechner installiert, das nicht zum aktuellen Kernel passt.

Ein Benutzer im englischen Forum hatte exakt das gleiche Problem, hat jetzt nicht direkt was mit den nvidia Paketen zu tun…

Lösche die Datei und installiere das kmp Paket neu, und alles sollte passen:

sudo rm /lib/modules/4.1.21-14-default/misc/vboxvideo.ko
sudo zypper in -f nvidia-gfxG04-kmp-default

Dieses Kernelmodul brauchst du nicht am Host (nur im Gast), und momentan kann es ja sowieso nicht geladen werden…

Ahhh und oooh und super.

Nun funktioniert’s wieder, wieder Leben eingehaucht. Vielen Dank.

Sorry für die längeren Wartezeiten, aber ich hatte nur einen fremden Wndows-PC ohne Putty (und co.) zur Verfügung und musste vieles über c&p via Auge&Finger machen, bzw. mit 'nem Umweg übers Smartphone.

Ich werde das VBoxGuest packet mal deinstallieren, Müll loswerden.

Danke nochmals
Toni

Du benutzt also die VirtualBox Pakete von openSUSE?
Tja, aus irgendeinem Grund wird da das Gast Kernelmodul automatisch mitinstalliert (als “empfohlen”), obwohls keinen Sinn macht.

Bei mir hab ich aber die Installation über einen Lock verhindert, weil ich das zusätzliche Virtualization repo benutze und da gibts ziemlich oft Updates.
Und die Installation des kmp Pakets dauert relativ lang auf meinem System (wegen mkinitrd).

Prinzipiell sollte das allerdings auch kein Problem verursachen.

Aber da jetzt inklusive dir 2 Leute das gleiche Problem hatten (ich benutze den nvidia Treiber nicht, und bin außerdem noch auf 13.2…), ist zu vermuten dass das doch eher allgemein ist.
Komisch nur dass das erst jetzt auftritt…

Die Fehlermeldung lässt aber darauf schließen, dass das installierte vboxvideo.ko eben nicht zum aktuellen Kernel passt.
Evtl. eine Inkompatibilität der aktuellen virtualbox Pakete mit dem aktuellsten Leap Kernel?

Wenn du willst kannst du ja mal eine Liste der installierten virtualbox Pakete posten:

rpm -qa | grep virtualbox
virtualbox-5.0.18-16.1.x86_64
virtualbox-qt-5.0.18-16.1.x86_64
virtualbox-host-kmp-default-5.0.18_k4.1.21_14-16.1.x86_64

Ich hatte vorher 13.2 und einige SW-pakete manuell instaliert (NVIDIA,…), mir all den Aktionen nach Kernel-Updates.
Ich hatte mich daher bei Leap 42.1 dazu entschlossen nur noch verfügbare Pakete zu nehmen.
Kann halt auch mal was schiefgehen :wink: aber mit der Hilfe hier ist’s dann keine Katastrophe.

Gruß,
Toni

Ok, du hast die guest Pakete schon deinstalliert, schwer jetzt zu sagen was los war.
Vielleicht wurden die nicht upgedated aus irgendeinem Grund?

Falls es ein generelles Problem mit virtualbox-guest-kmp-default (also Inkompatibilität mit dem aktuellen Kernel) geben sollte, müsste virtualbox-host-kmp-default eigentlich auch betroffen sein, denke ich.

Ich hatte vorher 13.2 und einige SW-pakete manuell instaliert (NVIDIA,…), mir all den Aktionen nach Kernel-Updates.
Ich hatte mich daher bei Leap 42.1 dazu entschlossen nur noch verfügbare Pakete zu nehmen.

Nur zur Info: das nvidia Repo gibts auch für 13.2.
Aber das weißt du vermutlich sowieso…

Kann halt auch mal was schiefgehen :wink: aber mit der Hilfe hier ist’s dann keine Katastrophe.

Tja, leider können Fehler halt passieren.
Aber dafür gibts das Forum ja (unter anderem), wenn ein Problem (und die Lösung) bereits bekannt ist ists natürlich auch leichter zu helfen… :wink:

Hi,

gleiches Problem gehabt. Bin hier zum Glück recht schnell fündig geworden.

Grüße