Nach Sicherheitsupdate in OpenSuse Leap 15.6 funktioniert die Abschaltung des Touch Pads mit der Tastenkombination Fn + F9 nicht mehr

Hallo, unter OpenSuse Leap 15.6 nach dem Sicherheitsupdates von Anfang April 2025 funktioniert die Abschaltung des Touch Pads mit der Tastenkombination
Fn + F9 nicht mehr. Hardware: Laptop Asus UX310U. Restliche Funktiontasten gehen wie vorher. Ist was bezüglich “Nebenwirkungen” der fraglichen Updates bekannt?

Hast du den schon die Einstellungen für Tastaturkombinationen überprüft?

Zumindest wurden keine geändert. Bei der bisherigen handelt sich um eine vom Asus am Laptop “fest” gesetzte Belegung, die nach der Systeminstallation automatisch auch vorhanden war. Wo kann ich die am besten überprüfen?

Abhängig von der. eingesetzten Desktopumgebung. Bei Plasma z.Bsp. in den Systemeinstellungen.

Danke für die schnelle Antwort. Problem liegt am Laptop meines Chefs, den ich jetzt nicht zu Verfügung habe. Rühre mich sofort, wenn ich neues erfahre.

Sieht seltsam aus: in den Einstellungen kann ich das Umschalten des Touchpads mit beliebigen Tastenkombinationen aktivieren, nur nicht mit der Fn+F9 Kombi - das Drücken dieser wird gar nicht registriert. An dem Asus ist diese aber standardmäßig zum schalten des Touchpads verwendet und ist auch mit entsprechendem Symbol beschriftet. Hat vor dem Update auch einwandfrei funktioniert. Kann da ein Tastaturtreiberproblem vorliegen?