Nach Raid-Fehler wird die Ersatzplatte nicht erkannt

Hallo zusammen,

ich habe einen Server mit openSuse 11.3 und einem Raid1. Nach dem Ausfall einer Platte habe ich diese aus dem Verbund gelöst

mdadm -r /dev/md0 /dev/sdb1
mdadm -r /dev/md1 /dev/sdb2
mdadm -r /dev/md2 /dev/sdb3

in /proc/mdadm geprüft und

die neue Platte eingebaut und die Partition von sda auf sdb kopiert mit

sfdisk -d /dev/sda | sfdisk /dev/sdb

Dann alles wieder rein ins Raid

mdadm -a /dev/md0 /dev/sdb1
mdadm -a /dev/md1 /dev/sdb2
mdadm -a /dev/md2 /dev/sdb3

und dem Sync zuschauen…

watch cat /proc/mdadm

Dummweise habe ich vergessen den boot loader zu kopieren und habe dann gleich mal den reboot durchgeführt.:frowning:
Das Ergebnis ist dass nach dem BIOS ein schwarzer Bildschirm statt Grub zu sehen ist. Nur wenn ich die neue Platte physikalisch trenne startet der Rechner. Nun kommt mein Halbwissen… ich gehe mal davon aus dass grub von der neuen Platte zu booten versucht und nichts findet. Somit müsste ich der Platte also einen Bootloader spendieren ABER WIE?

Ich habe gesehen das in der device.map die Zuordung zu hd0 und hd1 über die Device ID gemacht wird. Eine der beiden DeviceIDs ist vermutlich die der alten Platte welche es nicht mehr gibt.

In der Menu.lst steht das von /md0 zu booten ist und unter resume eine Partition via Device ID identifiziert. (den resume habe ich noch nicht verstanden)

Die Boot Reihenfolge ist wohl irgendwo verdrahtet nun müsste ja nur noch die DeviceID richtig eingtragen werden dann tut es vielleicht??? Dumm ist ja nur dass ich immer wenn ich die Platte einbaue nicht über das BIOS hinauskomme.

Weiss hier jemand Rat???

Alternativ würde ich die neue Platte noch mal formatieren und und die Partitionen neu schreiben und den resync starten.

Stellt sich die Frage wie ich den Bootloader in dei BEIDEN MBRs bekomme gefunden habe ich folgendes aber stimmt das auch???

#grub
grub> device (hd0) /dev/sda
grub> root (hd0,0)
grub> setup hd0
grub> device (hd1) /dev/sdb
grub> root (hd1,0)
grub> setup hd1
grub> quit

Sodann noch den Swap Bereich aktivieren
#makeswap /dev/sdb2
#swapon -a

Bin mir nur nicht sicher ob es so richtig ist…

Schon mal vielen Dank für jeden Tipp!!

Michael

Hi,

die ersten Informationen, die der Rechner beim Starten auszulesen versucht, stehen am Anfang der Festplatte im sogenannten MBR.
Dieser ist auf Deiner neuen Platte noch nicht vorhanden.

Das Verhalten Deines Systems ist insofern merkwürdig, dass er eigentlich nur erkennen sollte, auf der Platte fehlt der MBR…prüfe in Deinen BIOS Einstellungen, ob die neue Festplatte in der boot-Reihenfolge VOR der funktionierenden konfiguriert ist, und ändere das. Dann sollte der GRUB von der anderen Platte starten, und Du kannst Linux booten.

Um den MBR auf die neue Platte zu schreiben, ist Deine Vorgehensweise schon korrekt. Dies kannst Du notfalls (falls das im BIOS nicht klappt) über ein Live-System erledigen, dazu solltest Du bevorzugt dieselbe Distribution wählen, von der Du den GRUB ursprünglich installiert hast, also in Deinem Fall die openSuSE 11.3. Lasse aber den Part mit “hd0” komplett aus, damit eliminierst Du das Risiko einer fehlerhaften GRUB-Installation auf der funktionierenden Platte.

Viel Erfolg!