Hallo zusammen,
nachdem ich auf einem anderen “einfachem” System von 15.2 auf 15.5 mit USB Stick erfolgreich einen upgrade durchgeführt habe, wollte und bin ich meinen komplexen Server angegangen.
Das komplexe ist, dass sämtliche Daten in zfs pools liegen, das OS auf btrfs mit snapshots liegt.
Ein snap direkt vor dem upgrade wurde erstellt.
Der komplette upgrade prozess verlief dann bei den Paketen einwandfrei, nur bei der abschließenden Erstellung der Bootumgebung ergaben sich Fehlermeldungen, die auf fehlende zfs module hindeuteten, die jedoch mit dem Boot selbst erst einmal nicht benötigt werden. Diese Meldungen hab ich leider nicht zum Posten.
Jetzt bootet das System nicht.
Den letzten Snap von 15.4 kann ich nach wie vor einwandfrei booten.
Mit dem USB-Stick und dem Rettungsstart des Linuxsystems kommt das 15.5 einwandfrei mit allen Funktionen hoch. ZFS ist da und auch alle anderen Services… Also der Upgrade war erfolgreich bis auf das boot-Problem.
Ein Repair mit Yast von den Booteinstellungen hat nicht geholfen und damit bin ich erstmal am Ende meines Lateins und frag hier mal nach Hilfe in die Runde.
Ich vermute schon, dass der Fehler mit zfs verhindert hat, dass die initrd nicht richtig erstellt wurde oder etwas anderes im Bootprozess schief gegangen ist. Nur was tun?
Sorry, da hab ich Verwirrung gestiftet.
Der erfolgreiche erste Upgrade war “sogar” von 15.2 nach 15.5
Das Problem hab ich nach dem Upgrade von 15.4 nach 15.5
/usr/lib/dracut/modules.d/not90zfs (unbenannt, damit beim mkinitrd keine zfs module angefasst werden und auch keine Fehlermeldung entsteht, die zum Abbruch führt)
Mit dem 150500 xx Kernel konnten die Module nicht geladen werden, weshalb zwar das System bootete, aber mein zpool nicht lief.
Mit dem 150400 .*81 kernel startete das System jetzt durch. Erklärt sich vielleicht auch damit, dass dies die Version war, bei der Installation von zfs, was ich nicht mehr einfach nachvollziehen kann.
Vielleicht muss ich jetzt schlicht nur noch einmal zfs neu installieren, damit es auch für die aktuelle Kernelversion passt, aber nicht jetzt… Es läuft erstmal…
Vielen Dank trotzdem, die Hinweise haben geholfen.
Gruß
Arno