Dein WLAN Problem sollte sich sicher auch lösen lassen, aber mache dafür bitte lieber einen neuen Thread auf.
Ich glaube, es gibt irgend eine Möglichkeit, Grub den fehlenden Eintrag händisch unterzujubeln, aber ich weiß nicht, wie das geht.
Du könntest eine Datei /boot/grub2/custom.cfg anlegen mit einem entsprechenden Eintrag.
Mein Windows-Eintrag sieht folgendermaßen aus:
menuentry 'Microsoft Windows XP Professional (auf /dev/sdb1)' --class windows --class os $menuentry_id_option 'osprober-chain-4E28576628574C59' {
insmod part_msdos
insmod ntfs
set root='hd1,msdos1'
if x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd1,msdos1 --hint-efi=hd1,msdos1 --hint-baremetal=ahci1,msdos1 --hint='hd1,msdos1' 4E28576628574C59
else
search --no-floppy --fs-uuid --set=root 4E28576628574C59
fi
drivemap -s (hd0) ${root}
chainloader +1
}
Das ist allerdings für Windows XP, keine Ahnung ob der für Windows Vista auch funktionieren wird. Du müsstest jedenfalls das "set root=‘hd1,msdos1’ entsprechend anpassen.
Leider hab ich damit aber auch keine Erfahrung, also kann ich auch nicht sagen was da evtl. noch geändert werden müsste.
Falls aus irgendeinem Grund das Bootmenü nicht mehr angezeigt wird, müsstest du evtl. von einer LiveCD booten und die Datei wieder entfernen.
Du könntest auch probieren auf den alten Grub1 umzuschalten (in YaST->System->Bootloader). Vielleicht findet der die Vista-Installation?
Zumindest solltest du dann einfach in YaST einen Menüeintrag hinzufügen können, bzw. durch bearbeiten von /boot/grub/menu.lst. Sowas wie das sollte eigtl. funktionieren:
title Windows
map (hd1) (hd0)
map (hd0) (hd1)
rootnoverify (hd1,0)
chainloader +1
makeactive
Natürlich musst du die Partitionen auch hier deinen Gegebenheiten anpassen.
Könntest du vielleicht mal deine Festplatten-Partitionierung posten?
fdisk -l
Um evtl. rauszufinden, warum os-prober das Vista nicht findet, könntest du os-prober mal händisch starten (als root, also evtl. mit sudo) und die Ausgabe posten.
Außerdem: Hast du eigtl. die Windows System-Partition gemountet?
Evtl. hilft das, damit os-prober sie findet.